Institut für Medienwissenschaft

15.06.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (231) „Tü Vision II“

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 von 14 bis 15 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa micro-europa.de  Live-Stream

Moderation: Lena Liebich
Technik: Aaron Geiger
Autor*innen: Johanna Nimrich
Redaktion: Ulrich Hägele

Inhalt der Sendung
Viele Menschen wollen unsere Welt ein bisschen besser machen und setzen sich mit ihren Visionen in vielfältiger Weise dafür ein. Auch in Tübingen gibt es zahlreiche Organisationen und Menschen, die sich für eine friedlichere und gerechtere Gesellschaft engagieren. Johanna Nimrich hat mit ihnen gesprochen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit am Institut für Medienwissenschaft an der Uni Tübingen ist daraus die Podcast-Serie „Tü-Vision – zu Besuch bei Menschen, die etwas bewegen“ entstanden.

01 Was hält eine Gesellschaft zusammen? Wie können Menschen unterschiedlicher Herkunft, mit unterschiedlichen Religionen und Kulturen friedlich zusammenleben? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Stiftung Weltethos, für die Günther Gebhardt arbeitet.

02 Auch Elvira Martin bewegt etwas mit ihrer Arbeit. Sie leitet das Forum & Fachstelle Inklusion und setzt sich damit für die Belange behinderter Menschen im Kreis Tübingen ein.

03 Eine Anlaufstelle für Jungen und Männer ist in Tübingen der Verein „Pfunzkerle“. Hier geht es nicht nur um Gewaltprävention, betont der Geschäftsführer Armin Krohe-Amann. Der Anspruch der Fachstelle für Jungen- und Männerarbeit ist ein ganz anderer: es geht vielmehr um Persönlichkeitsentfaltung.

04 Während sich beim Verein „Pfunzkerle“ Männer für Männer und Jungen engagieren, beraten bei
„Youth-Life-Line“ sogenannte Peers Jugendliche in ihrem Alter in akuten Krisen und bei Suizidgefährdung. Die Beratung ist anonym und online. Was genau dahinter erklärt Nina Schweigert.

01 Tracy Chapman – Talkin‘ About A Revolution (1988)
02 Clueso – Neuanfang (2016)
03 The Script – Superheroes (2014)
04 Louane – Jour 1 (2015)