Institut für Medienwissenschaft

08.08.2019

Radio Micro-Europa: Sendung (239) „Texte Sprechen“

Am Sonntag, den 11. August 2019 von 12 bis 13 Uhr im Freien Radio Wüste Welle 96,6 – Kabel: 97,45 Mhz, auch als Live-Stream im Internet.

Der Link zum Anhören im Internet: vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ Live-Stream

Moderation: Anna van Aken
Autoren: Simon Pleikies
Redaktion: Ulrich Hägele
Technik: Aaron Geiger

Inhalt der Sendung

01 Wann wurde mir das letzte Mal etwas vorgelesen? Und wann habe ich zuletzt selbst einen Text vorgelesen? Denkt man spontan darüber nach, kann das in ganz unterschiedlichen Situationen gewesen sein. Im Tübinger Lesehaus zum Beispiel gibt es extra Vorlesestunden. Was das Vorlesen dort bedeutet, hat sich Simon Pleikies genauer angeschaut. In dem ersten Teil seines Features „Texte sprechen“ erfahren wir mehr darüber.

02 Was Gesicht und Körper beim Schauspiel sind, ist die Stimme beim Vorlesen. Sie ist wie ein Fingerabdruck – individuell und identitätsstiftend. Mit ihr bringen wir Emotionen rüber und veranschaulichen das Vorgelesene. Was man alles mit der Stimme anstellen kann, weiß die Sprachtherapeutin und Rhetoriktrainerin Severina Laubinger ganz genau. Simon Pleikies hat sich mit ihr getroffen und einiges über die Bedeutung und Verwendung der Stimme erfahren.

03 Auch wenn wir es nicht immer ganz bewusst wahrnehmen: uns wird offensichtlich in den verschiedensten Situationen vorgelesen – auch wenn wir eigentlich selbst lesen könnten. Und schnell wird klar: das Vorlesen hat eine lange Tradition. Wie sah es dabei früher aus? Und welche Bedeutung hat es in anderen Ländern und Kulturen? Das hat sich Simon Pleikies mal genauer angeschaut.

04 Im letzten Teil des Features „Texte sprechen“ geht es um einen außergewöhnlichen Internetstar. Die sogenannte Marmeladen-Oma hat nämlich 10 Tausende Follower, bekommt viel Fanpost und verkauft sogar T-Shirts, Tassen und Turnbeutel mit ihrem Logo. Wie sie zu ihrem Erfolg kam? Natürlich durchs Vorlesen!

01 The Police – Bring on the Night (2003)
02 The Monkees – I’m a Believer (1967)
03 Meat Loaf – You took the words right out of my mouth (1977)
04 Naâman – Skanking Shoes (2013)