Institut für Medienwissenschaft

14.03.2023

Stellenangebot: Studentische Hilfskraft (m/w/d) für das RHET AI Center

Wir suchen weitere Unterstützung für die studentische Redaktion des RHET AI Centers

Bewerbungsfrist: 20.03.2023

Am Center for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI Center) ist eine Stelle für eine

studentische Hilfskraft (m/w/d; 30 Stunden/Monat)

zu besetzen.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und zunächst für die Dauer von 6 Monaten befristet. Eine Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Als Teil unserer dreiköpfigen studentischen Redaktion unterstützen Sie das RHET AI Center bei der Wissenschaftskommunikation. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie vor allem an der Produktion von (kurzen) Videos beteiligt. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Umfeld, das sich mit zentralen Fragen der Künstlicher Intelligenz und der Wissenschaftskommunikation beschäftigt.

Das RHET AI Center wird von der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative Wissenschaftskommunikation hoch drei gefördert. Weitere Informationen zum RHET AI Center finden Sie auf der Webseite.

Typische Tätigkeiten:

• Umsetzung und Gestaltung von Videoformaten
  • Kreative Zusammenarbeit im studentischen Redaktionsteam an Videos und visuellen Kommunikationsformaten

Ihr Profil:

• Studierende:r der Medienwissenschaft o.ä. (oder Erfahrung in der Videoproduktion)
  • Idealerweise Erfahrung in Videoproduktion / Videoschnitt und den Umgang mit Programmen wie z. B. Premiere Pro / After Effects etc.
  • Interesse an Videoproduktion und Lust die eigenen Fähigkeiten darin weiterzuentwickeln
  • Teamfähigkeit und Freude an der gemeinsamen Entwicklung von Projekten

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre schriftliche Bewerbung (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Arbeitsproben) per E-Mail bis zum 20.03.2023, an lukas.kohmannspam prevention@uni-tuebingen.de.

Die Universität Tübingen fördert qualifizierte Studentinnen und bittet deshalb um Ihre Bewerbung. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.