Institut für Medienwissenschaft

17.03.2023

Workshop "AI and Moving Images"

Workshop am 4. Mai 2023 mit Jorge Caballero Ramos

Der Workshop untersucht, wie (bewegte) Bilder mit Hilfe von Open Source und Künstlicher Intelligenz (KI) analysiert, klassifiziert, kreiert und bearbeitet werden können. Er wird geleitet von Jorge Caballero Ramos, Filmproduzent und Regisseur bei Gusano Films und Dozent an der Universidad Pompeu Fabra in Barcelona.

Teilnehmende des Workshops werden durch ein theoretisches und praktisches Programm an einem zweistufigen, systematischen Prozess der Arbeit mit KI teilhaben können: Bei der ersten Stufe geht es um die Generierung von ungefilmten Bildern. In einer Welt voller Bilder, wie kontextualisieren wir die bereits existierenden, und wie generieren wir fehlende Bilder? Die zweite Stufe widmet sich dem Analysieren und Kontextualisieren der Bilder mit Hilfe von verschiedenen KI- und Machine-Learing-Tools und Techniken.

Teilnahme

Studierende der Medienwissenschaft und verwandten Fachbereichen der Universität Tübingen sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Es ist kein Vorwissen erforderlich, und der Eintritt ist kostenfrei.

Der Workshop findet am 4. Mai 2023 von 9:30 Uhr bis 17 Uhr in Raum 128 (Campus TV) im Brechtbau (Universität Tübingen, Wilhelmstraße 50) statt.

Zur Anmeldung schicken Sie bitte eine E‑Mail an Dr. Anne Burkhardt: anne.burkhardtspam prevention@uni-tuebingen.de.