Dr. Eva-Maria Düringer

Wissenschaftliche Angestellte am
Lehrstuhl für Philosophie mit dem Schwerpunkt Praktische Philosophie (Ethik)

Adresse

Universität Tübingen

Philosophisches Seminar
Bursagasse 1
D - 72070 Tübingen

Tel.: +49-7071-29 78299
E-Mail: eva-maria.dueringerspam prevention@uni-tuebingen.de

 

Arbeitsschwerpunkte

Meine Forschungstätigkeit hat zwei Schwerpunkte: Zum einen gehe ich Fragen der Philosophie der Emotionen nach, u.a. wie Emotionen mit Werten verbunden sind, ob Emotionen intentionale Zustände sind und was Emotionen mit Sorge und Wünschen zu tun haben. Zum anderen interessiert mich der Moralische Konstruktivismus: Kann man Kants Moralphilosophie auf diese Weise interpretieren, kann er universelle moralische Richtlinien begründen, ist dies überhaupt sein Anspruch oder fällt er vielmehr in den Bereich der Metaethik?