Die Fachschaft

Wir als aktive Fachschaft Philosophie versuchen die Meinungen und Interessen aller Kommilitoninnen und Kommilitonen in der Philosophie zu vertreten. Wir sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Philosophiestudierenden, der Veranstaltungen organisiert (wie in der Orientierungswoche), an der Hochschulpolitik teilhat, und Erstsemesterstudierende, aber auch Studierende höherer Semester, berät. Alle, die Lust haben, mitzuorganisieren, Leute kennenzulernen oder einfach nur zu plaudern, sind herzlich willkommen.

Aufgaben der Fachschaft
Unsere primäre Aufgabe ist es, die Studierendenschaft der Philosophie zu vertreten. Dabei verstehen wir uns als Brücke zwischen verschiedenen Uniorganen. Zum einen halten wir Absprache mit Dozentinnen und Dozenten, sowie Professorinnen und Professoren, was die Gestaltung des Lehrplans angeht. Dabei kann die Fachschaft selbst Vorschläge einbringen und manche davon auch selbst finanzieren. Auch bringen wir uns in der Hochschulpolitik ein. So schicken wir regelmäßig Mitglieder in die Fachschaftenvollversammlung (FSVV), wo sich mehrere Fachschaften treffen und über Anträge, Gelder, oder Stellungnahmen abstimmen und Probleme an den Seminaren und der Universität besprechen.

Wie man mit uns Kontakt aufnimmt
Die Fachschaft trifft sich jeden Mittwoch um 18:00 Uhr. Der Ort variiert, je nach dem, was besprochen werden muss, wie das Wetter ist, und wie viele zur Sitzung kommen können. In der Alten Burse steht uns die Caféte zur Verfügung (2. Obergeschoss). Sollte es nicht anders gehen, treffen wir uns auch online. Wenn ihr immer auf dem aktuellen Stand sein wollt oder nicht persönlich bei den Treffen dabei sein könnt, schaut auf unseren Social-Media-Kanälen vorbei, wo wir über Änderungen informieren, oder schreibt uns eine Mail.

Facebook:
https://www.facebook.com/fachschaftphilosophie/
https://www.facebook.com/groups/178523492284036/?ref=share

Instagram:
https://instagram.com/fachschaft.philosophie?igshid=1owul1osbj1l4

Mail:
fachschaft.philosophiespam prevention@gmx.de
fachschaftspam prevention@philosophie.uni-tuebingen.de