Philosophische Fakultät

Programm und Kursbeschreibungen Großprojekt Promotion 2020

Kursbeschreibungen

Kurs 1 und 4: Schreibeinstieg und Schreibmanagement

Dozentin: Dr. Sibel Vurgun

Der Einstieg in das Schreiben ist eine Herausforderung, die sich im Schreibprozess immer wieder stellt. Ziel der Veranstaltung ist es daher zum einen, Tipps und konkrete Hinweise für den Einstieg zu geben und einige Methoden direkt auszuprobieren. Zum anderen werden Ansätze aufgezeigt, um das Schreiben im Alltag besser zu organisieren. Die Teilnehmer*innen haben zudem die Gelegenheit, ihre jeweiligen Erfahrungen und individuellen Strategien zu den Themen einzubringen.

Inhalte

  • Der Schreibprozess und Mythen zum wissenschaftlichen Schreiben
  • Methoden für den Schreibeinstieg
  • Das Schreiben organisieren: Vom roten Faden bis zum Ritual

Zur Vorbereitung

  • Papier (ideal: A4 und A3), Stifte, Marker, Ihren Lieblingsschreiber zurechtlegen, da manche Übungen besser mit Papier und Stift funktionieren :-)
  • Teilnahme am Laptop oder PC sicherstellen, da sonst die Anzeigen sehr klein und die Funktionalitäten eingeschränkt sein können.

Die Veranstaltung wird als Live-Online-Training durchgeführt und besteht aus

  • mehreren Live-Sequenzen (d.h. Sie sehen und hören die Referentin, die Präsentation und die anderen TeilnehmerInnen und können sich selbst aktiv beteiligen)
  • Selbstlernphasen, die am Veranstaltungstag durchzuführen sind - vermeiden Sie daher weitere Termine am Veranstaltungstag (tagsüber)

Die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet, doch Ergebnisse werden dokumentiert und den TeilnehmerInnen zugänglich gemacht.

Kurs 2: Von A wie Autor bis Z wie Zitieren - Gute wissenschaftliche Praxis für Promovierende: Umgang mit Quellen und Autorschaft

Zielgruppe: Promovierende in verschiedenen Phasen der Promotion

Dozentin: Dr. Martina Bross

Dieser Workshop bietet eine kurze allgemeine Einführung in das Thema „gute wissenschaftliche Praxis“ (Was ist Fehlverhalten? Welche Regelungen gelten an der Universität Tübingen? Welche Regelungen gelten im Konfliktfall?). Danach liegt der Schwerpunkt auf Themen, die insbesondere für Promovierende der Geisteswissenschaften relevant sind. Dazu gehören der korrekte Umgang mit Sekundärtexten und Quellen (Plagiatsvermeidung) sowie das Thema Autorschaft. Der Workshop bietet einen Überblick über Regularien, gängige Praxis und Grauzonen. Dazu gibt es Übungen und viel Zeit, Fragen zu diskutieren.

  • Was ist gute wissenschaftliche Praxis? Was ist wissenschaftliches Fehlverhalten?
  • Welche Regelungen gelten an der Universität Tübingen?
  • Wie vermeide ich Plagiate?
  • Publikation und Autorschaft
  • Regelungen im Konfliktfall

Der Onlinekurs besteht aus einem 2-stündigen Live Seminar (13.10., 14-16 Uhr) und Material, das die Teilnehmer*innen selbst erarbeiten. Das Material wird eine Woche vor dem Live Seminar bereit gestellt.  Für die Teilnahme am Live Seminar wird das Bearbeiten der Materialien vorab vorausgesetzt.

Kurs 3: Exposé verfassen

Zielgruppe: Promovierende und Masterstudierende mit Promotionsabsicht

Dozent: Dr. Matthias Beilein

Gegenstand des Kurses ist die Textsorte 'Exposé', die vor allem bei Ausschreibungen von Stipendien und Stellen innerhalb von strukturierten Promotionsprogrammen (Graduiertenkollegs o.ä.) obligatorischer Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ist. Beim Exposé handelt es sich um eine zum Teil standardisierte Textsorte, deren Bausteine jedoch während des Studiums in der Regel nicht vermittelt werden;  das Exposé ist in der Regel die zentrale Entscheidungsgrundlage innerhalb von Auswahlverfahren für Stipendien – ein mangelhaftes Exposé kann durch andere Vorleistungen kaum noch kompensiert werden.

Der Kurs vermittelt Kenntnisse über die elementaren Textbausteine von Exposés und gibt nebenbei Einsicht in den üblichen Ablauf von Auswahlverfahren für Stipendien. Ziel ist es, die Promovierenden in die Lage zu versetzen, das eigene Forschungsprojekt in einem gleichermaßen konzisen wie prägnanten Text zu beschreiben, der sowohl Spezialisten wie Fachfremde von der Notwendigkeit des Forschungsvorhabens überzeugt und dessen Durchführbarkeit innerhalb eines gegebenen Zeitrahmens plausibilisiert. Das dafür notwendige Sach- und Handlungswissen wird den Studierenden anhand eines ca. 90minütigen Vortrages vermittelt, der zahlreiche authentische Beispiele (Exposés, Ausschreibungstexte) aufgreift, praxisorientiert an die Anforderungen für Exposés heranführt und verdeutlicht, welche typischen Fehler vermieden werden können. Die verbleibende Zeit soll für Rückfragen in Bezug auf konkrete Ausschreibungen genutzt werden.

Kurs 5: Wissenschaftliches Schreiben

Dozent: Dr. Matthias Beilein

In diesem Kurs werden die für die Schreibphase der Promotion wichtigen Arbeitstechniken rekapituliert und auf promotionsrelevante Fragen zugespitzt. Schwerpunkte bilden dabei der für viele Promovierende mit Schwierigkeiten verbundene Übergang von Recherche- zu Schreibphase und die Frage des angemessenen Stils bei der Ausgestaltung des oft ersten selbständigen Forschungsbeitrags.

Ferner sollen Probleme bei der Organisation eines umfangreichen Schreibprojekts und bei der Einhaltung stringenter Argumentationen gemeinsam erörtert werden. Da der Kurs als Onlinesitzung stattfindet,

werden die Kursteilnehmer/innen gebeten, vorab einen Auszug aus einem aktuellen oder bereits abgeschlossenen eigenen Text einzureichen und eine kurze (!) Rechercheaufgabe zu erledigen.

Details dazu erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.