In ihrer Dissertation möchte Rafaela Pfeil untersuchen, welches Wissen, welche Fähigkeiten und welche Einstellungen Menschen für einen kompetenten Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (KI) benötigen. Ziel ist es, die Dimensionen einer kommunikativen KI-Kompetenz zu beschreiben und zu erforschen, wie diese Kompetenz durch Trainingsmaßnahmen gefördert werden kann.
Curriculum Vitae
Rafaela Pfeil studierte Medienwissenschaft und Allgemeine Rhetorik (B.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ihren Master in Media and Communication (M.A.) absolvierte sie an der Roskilde Universität in Dänemark. Während ihres Studiums sammelte sie Praxiserfahrung im Wissenschaftsjournalismus (Science Notes), in einer Agentur für Public Relations und im Marketing eines Unternehmens. Seit 2024 arbeitet Rafaela Pfeil als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Unit 3 des Centers for Rhetorical Science Communication Research on Artificial Intelligence (RHET AI) an der Universität Tübingen. Sie promoviert dort bei Prof. Dr. Olaf Kramer zum Thema »Kommunikative Kompetenztrainings im Bereich KI« (Arbeitstitel).