Institut für Erziehungswissenschaft

Fachschaft Erziehungswissenschaft

Die Fachschaft Erziehungswissenschaft ist die unabhängige Studierendenvertretung am Institut für Erziehungswissenschaft (IfE).

Wer Wir Sind

Wir, die Fachschaft Erziehungswissenschaft, sind eine bunte Mischung aus Studierenden vom IfE aus allen Semestern. Bei uns sind nicht nur Bachelor und Master Hauptfach Studierende, sondern auch LehrämtlerInnen vertreten. Wir sehen uns als Anlauf- und Vermittlungsstelle zwischen Studierenden und Lehrenden, beziehungsweise der Verwaltung des Institutes.

Was Wir Tun

Wir treffen uns jede Woche, um zu besprechen, was es Neues gibt, was organisiert und abgestimmt werden muss.

Ein großer Teil unserer Arbeit ist die Hochschulpolitik. Das bedeutet, dass wir durch VertreterInnen in Gremien für die Interessen der Studierenden eintreten. Sowohl auf der Instituts-, wie auch auf der Fakultäts- und Senatsebene sind wir aktiv.
Da wir die Stimme der Studierenden sind und versuchen, eure Interessen so gut wie möglich zu vertreten, führen wir auch regelmäßige Gespräche im kleineren Kreis mit VertreterInnen des Institutes.
Nicht vergessen darf man die Organisation von verschiedenen Events am IfE, wie zum Beispiel das IfE-Grillen oder das Paed-Feschd. Am Anfang jedes Wintersemesters organisieren wir für die ErstsemesterInnen verschiedene Events im Rahmen der Orientierungswoche und die legendäre Erstihütte, um ihnen den Einstieg in Tübingen zu erleichtern.

Wie Man Uns Erreicht

Wenn ihr eine Frage oder ein Problem habt, schreibt uns eine Mail an sef-infospam prevention@uni- tuebingen.de,
geht auf unsere Facebookseite
(https://de-de.facebook.com/fserziehungswissenschafttuebingen/)
oder kommt einfach vorbei!
Wir sind in der Vorlesungszeit jeden Mittwoch ab 19:00Uhr im Fachschaftszimmer 117, Münzgasse 22 im Institut.

Mitmachen

Auch unverbindlich kann jeder gerne jederzeit einmal vorbeikommen um uns kennen zu lernen und mitzumachen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!