Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Krieg

Das Ludwig-Uhland-Institut (LUI) war mit zahlreichen Projekten am Tübinger SFB 437 Kriegserfahrungen – Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit beteiligt. Dabei wurden insbesondere Prozesse der Symbolisierung, Fragen der popularen Religiosität sowie die kriegsbedingte volkskundliche Wissensproduktion thematisiert. Aktuell hat das Thema Krieg am Institut aufgrund der Weltkriegsjubiläen Konjunktur. Aber auch darüber hinaus: Kriege (und somit Gewalt) spielen auch im 21. Jahrhundert eine große Rolle – und sind daher weiterhin (leider) ein wichtiges Thema der Empirischen Kulturwissenschaft (EKW).
Am Ludwig-Uhland-Institut sind zum Thema Krieg mehrere Tagungen abgehalten worden. Die Zahl der einschlägigen Veröffentlichungen ist hoch. Dabei sind gerade in zahlreichen Dissertationen innovative Zugänge zu Kriegserfahrungen – wie überhaupt zur Kultur des Krieges – begangen worden.