Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

TVV & Alumni

Tübinger Vereinigung für Volkskunde e.V.


Alumni

Mit der "Tübinger Vereinigung für Volkskunde" (TVV) hat das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft schon lange vorweggenommen, was unter "Alumni" nun auch von der Universität Tübingen gefördert wird. Alumni - das sind Kontaktstellen, die einen dichten Zusammenhalt zwischen der Universität/den Instituten und ihren Absolventen und Absolventinnen herstellen sollen.

50 Jahre TVV

2013 wird die Tübinger Vereinigung für Volkskunde 50 Jahre alt.
Aus diesem Anlass präsentiert die TVV und das LUI eine Ausstellung mit dem Titel "Wissenschaft homemade. 50 Jahre Tübinger Vereinigung für Volkskunde", die unter der Leitung von Bernhard Tschofen und Thomas Thiemeyer von Studierenden des LUI konzipiert wurde.
Leporello zur Ausstellung                  externe Homepage der TVV

Das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft sucht mit Nachdruck gerade durch die TVV (ca. 450 Mitglieder) einen intensiven Austausch mit seinen Absolventinnen und Absolventen. Wir möchten aber darüber hinaus Interessierte auch gerne regelmäßig mit einem elektronischen "Newsletter" über das Institutsgeschehen (Veranstaltungen, Publikationen, Ausstellungen) informieren.

Und natürlich kooperieren wir eng mit "Tübingen Alumni". So beteiligt sich das Institut seit 2003 mit einem eigenen Programmteil am alle zwei Jahre stattfindenden Tübinger "Alumni-Wochenende".

Wie gesagt: Dem Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft ist ein intensiver Kontakt mit seinen Absolventinnen und Absolventen, aber auch mit Interessierten wichtig. Wir sind daher für Anregungen und Vorschläge sehr dankbar und laden herzlich zur Mitarbeit ein.