Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Fachschaft

Die Fachschaft ist die Studierendenvertretung am LUI, bei der sich alle Studierende engagieren können.

Wir beraten unsere Studierenden bei Problemen im Studium, sind eng mit den Mitarbeitenden am Institut vernetzt und in verschiedenen Gremien am LUI und in unserer Fakultät vertreten. Dort haben wir nicht nur Mitspracherecht, sondern auch Mitenscheidungsrecht, zum Beispiel wenn es um das Lehrangebot, Personalentscheidungen oder die Vergabe von Geldmitteln geht.

Außerdem vernetzen wir uns in der Fachschaftenvollversammlung mit Fachschaften aus anderen Studiengängen und haben seit Jahren regelmäßig Vertreter*innen im Studierendenrat, welcher die Studis der ganzen Uni vertritt, und im Senat, dem höchsten Universitätsgremium. In allen Gremien versuchen wir uns für ein gutes Studieren am LUI, aber auch an der gesamten Universität einzusetzen und die Stimme der Studis zu vertreten.

Daneben veranstalten wir regelmäßig Feste, Aktionen, Ersti-Wochenenden und Stammtische für die Studierenden am LUI und beraten und vermitteln bei Problemen.

Unsere öffentliche Sitzung im Semester ist wöchentlich mittwochs um 12 Uhr c.t. im 1.OG im LUI - neue Gesichter sind immer willkommen, auch wenn ihr nur Fragen oder Anregungen habt!