Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Klinkisch, Eva/ Suphan, Anne (2018): A “recognitional perspective” on the 21st century digital divide, in: Ragnedda, Massimo/ Muschert, Glenn (eds): Theorizing Digital Divides, Abingdon: Routledge, pp.117-130

Klinkisch, Eva-Maria (2017): Einführung zu „Bildung und Anerkennungstheorie. Ein Gespräch mit Axel Honneth", in: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, Heft 1/ 2017, S. 111-112

Backes-Haase, Alfons/ Klinkisch, Eva-Maria (2017): Zur gesellschaftlichen Konstruktion des (beruflichen) Bildungssubjekts in Benachteiligungs- und Inklusionssemantik, in: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen, Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Bd.10, Linz: Trauner, S.135-161


Klinkisch, Eva (2016): Anerkannt! Anmerkungen zu einem pädagogischen Leit(d)begriff. In: Nierobisch, Kira/Rühle, Manuel/ Luckas, Helga (Hrsg.): Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung. Widerstände und Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S.139-150


Klinkisch, Eva-Maria (2015): Halbbildung und Anerkennung als kritische Reflexionsfiguren, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, hrsg. von Armin Bernhard, Harald Bierbaum u.a., Heft 2/ 2015, S. 135-154, Baltmannsweiler: Schneider


Backes-Haase, Alfons/ Klinkisch, Eva-Maria (2015): Das kompetente Subjekt? – Implizite Tendenzen zur Verdinglichung in der beruflichen Bildung, in: bwp@ 29/ 2015 [http://www.bwpat.de/ausgabe29/backeshaase_klinkisch_bwpat29.pdf]

Klinkisch, Eva-Maria (2015): Halbbildung oder Anerkennung? Perspektiven kritischer Bildung in der Gegenwart, Weinheim: Beltz Juventa

Rezensionen

Klinkisch, Eva-Maria/ Patsi, Eirini (2017): Extended Book Review: Cosmopolitan Modernity, edited by Anastasia Marinopoulou, New Visions of the Cosmopolitan, Vol. 4, Peter Lang, in: International Philosophical Inquiry, Vol.41, No 1, pp.148-152

Beiträge bei Kongressen und wissenschaftlichen Tagungen

Klinkisch, Eva-Maria (2017): Acting like a teacher? Conceptual frameworks in Critical Theory related to critical theorist´s educating activities, ESA 13th Conference, full paper oral presentation in RN 29/ Social Theory, Athens

Klinkisch, Eva-Maria (2017): Nothing but mediated? Mediation as a key concept to reflect on recent social challenges, International Social Theory Consortium, Innsbruck


Klinkisch, Eva-Maria (2015): „Anerkennung“ als Perspektive für die soziologische Bildungsforschung. ÖGSKongress 2015, Beitrag (invited) im Panel „Kampf um Anerkennung“ der Sektion Soziologische Theorie und Geschichte der Soziologie der ÖGS, Innsbruck


Klinkisch, Eva (2015): The significance of recognition practices on social inequalities in and through education, ESA 12th Conference, full paper oral presentation in RN 10/ Sociology of Education, Prague


Gebhard, Nikolas/ Klinkisch, Eva (2011): Responsibility as a response to risk in turbulent times? A critical reflection on the purport of responsibility in modern societies. ESA 10th Conference, full paper oral presentation, Geneva


Klinkisch, Eva (2010): Pathologies in modern capitalistic societies today: Axel Honneth thesis of the „barbarization“(Verwilderung) of social conflicts, Social Theory Conference, Prague


Klinkisch, Eva (2009): Europe´s challenges in education and culture in 21st century: Consulting Theodor W. Adorno? ESA 9th Conference, full paper oral presentation in RN 10/ Sociology of Education, Lisbon

Beiträge im Rahmen von Workshops

„Anerkennung und Halbbildung zwischen Bildungstheorie und empirischer Bildungsforschung”, Beitrag im Rahmen des Workshops “Bildungsforschung und -theorie” (Leitung: Prof. Hans-Christoph Koller) der DGfE Summer School 2015 „Qualitative und quantitative Forschungsmethoden“