Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen Sebastian Engelmann (Auswahl)

Monografien 

Engelmann, Sebastian / Koerrenz, Ralf (2019): Forgotten Pedagogues of German Education - A History of Alternative Education. Palgrave Macmillan: London.

Engelmann, Sebastian (2018): Pädagogik der Sozialen Freiheit. Eine Einführung in das Denken Minna Spechts. Paderborn: Schöningh.

Einleitung hier verfügbar!

Engelmann, Sebastian/ Koerrenz, Ralf / Blichmann, Annika (2017) : Alternative Schooling - European Concepts of New Education. Palgrave Macmillan: London.

Herausgeberschaften 

Engelmann, Sebastian (in Vorbereitung): Friedrich Wilhelm Dörpfeld: Lehrerideale im 19. Jahrhundert. Paderborn: Schöningh.

Engelmann, Sebastian/ Pfützner, Robert (Hrsg.) (2018): Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript.

Einleitung hier verfügbar!

  • Rezension in : Pädagogik (11/2018)
  • Rezension in : Theorie und Ungeduld Magazine (10/2018)

Engelmann, Sebastian / Koerrenz, Ralf (Hrsg.) (2015): Euler R. Westphal: Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt.

  • Rezension in: forum erwachsenenbildung (11/2016).
  • Rezension in: LUTHER - Zeitschrift der Luther-Gesellschaft (Heft 3/2016)

Zeitschriftenartikel (Auswahl, peer reviewed)

Bauer, Gero / Engelmann, Sebastian (2020, angenommen): Queer(ed) Pedagogies: A Critical Perspective. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie.

Vochatzer, Stefanie / Engelmann, Sebastian (2019): Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. In: Journal der Schreibberatung 18. 86-99.

Engelmann, Sebastian (2019): Kindred Spirits - Learning to Love Nature the Posthuman Way. In: Journal of Philosophy of Education 53 (3). 503-517.

Engelmann, Sebastian (2019): Konflikt als Movens - Chancen für Schule, Religion und Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 71 (2). 131-141.

Engelmann, Sebastian (2017): Die Pädagogin Minna Specht – Erziehung für den Frieden. In: Wissenschaft und Frieden 1-2017. 29-31.

Buchbeiträge (Auswahl)

Engelmann, Sebastian (2019): Margarete Schütte-Lihotzkys ‚Haus für Kinder‘ – Eine pädagogische Betrachtung. In: Bois, Marcel / Reinhold, Bernadette (Hrsg.): Architektur.Politik.Gesellschaft. Neue Perspektiven auf Leben und Werk Margarete Schütte-Lihotzkys. Basel: Birkhäuser/De Gruyter. 286-297.

Engelmann, Sebastian (2019): Brennpunkt Bildungsreform – Die Perspektive einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Bos, W. / Berkemeyer, N. / Hermstein, B. (Hrsg.): Schulreform gestern, heute, morgen. Zugänge, Gegenstände und Trends. Beltz Juventa: Weinheim. 607-617.

Engelmann, Sebastian (2019): Fluidität und Viskosität. Zweifelnde Bildung bei Ernest Jouhy. In: Oberlechner, M. / Schneider-Reisinger, R. (Hrsg.): Fluidität.bildet. "Pädagogisches Fluid"-Fluidität in Bildungsprozessen. Schwalbach: Wochenschau. 27-38.

Engelmann, Sebastian / Kersting, Daniel (2019): Selbstbilder und Selbstbildung im Lehramtsstudium. Ein explorativer Streifzug. In: Bussmann, B. / Tiedemann, M. (Hrsg.): Lebenswelt und Wissenschaft. Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. 205-216.

Engelmann, Sebastian (2019) : Wie funktioniert Wissenschaftliche Bildung? Zum Zusammenhang von Interdisziplinarität und der Kunst des Fragens. In: Drews, K. et Al. (Hrsg.): Die Fragen in den Geisteswissenschaften. Herausforderungen, Praktiken und Reflexionen. Berlin: Franck & Timme. 195-219.

Engelmann, Sebastian (2019): Forest Bathing - Eine Pädagogische Wanderung durch den Wald. In: Bach, C. (Hrsg.): Pädagogik im Verborgenen. Bildung und Erziehung in der ästhetischen Gegenwart. Wiesbaden: Springer VS. 171-192.

Engelmann, Sebastian (2019): A.H. Niemeyers Blick auf die Pädagogik des 18. Jahrhundert: Heterogenität, Normativität, Differenz. In Koerrenz, R. (Hrsg.): Reformpädagogik als Projekt der Moderne. August Hermann Niemeyer und das 18. Jahrhundert. Ein Studienbuch. Paderborn: Schöningh. 51-74.

Engelmann, Sebastian (2019): "Die Stellung des Menschen im Gesamtsein" - Überlegungen zur Lehrplantheorie Friedrich W. Dörpfelds. In: Flitschen, K. / Schröter, M. / Spehr, C. / Waschke, E.-J. (Hrsg.): Kulturelle Wirkungen der Reformation. Leucorea-Studien zur Geschichte der Reformation und der Lutherischen Orthodoxie. Evangelische Verlagsanstalt: Leipzig. 133-141.

Engelmann, Sebastian (2019): Alles wie gehabt? Zur Konstruktion von Klassikern und Geschichte(n) der Pädagogik. In: Rieger-Ladich, M. / Rohstock, A. / Amos, K. ( Hrsg.): Erinnern - Umschreiben - Vergessen: Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Velbrück: Weilerswist. 65-93.

Engelmann, Sebastian (2018): Lernen zwischen Freiheit und Zwang. Überlegungen zu Heterogenität in partizipativen Räumen der Selbstbildung. In: Eck, S. (Hrsg.): Forschend Lernen – Lernend Forschen. Ein interdisziplinärer Blick auf Methoden Forschenden Lernens und Partizipativer Sozialforschung. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa. 16-32.

Engelmann, Sebastian / Dehne, Mathias (2018): Pädagogisierung der Zeit als Antwort auf die Sündhaftigkeit der Welt - Landerziehungsheime nach Hermann Lietz. In: Maier, A. / Weber, J-W. / Conrad, A. / Voss, P. (Hrsg.): „Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit: Pädagogische Praxis und Transzendenz“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.* 130-148.

Engelmann, Sebastian/ Pfützner, Robert (2018): Sozialismus + Pädagogik = Sozialistische Pädagogik? Geländevermessungen in einem Trümmerfeld. In: Engelmann, Sebastian /Robert Pfützner (Hrsg.) : Sozialismus und Pädagogik. Verhältnisbestimmungen und Entwürfe. Bielefeld: transcript.

Text hier verfügbar!

Engelmann, Sebastian (2018): Exil und Reformpädagogik – Ein Plädoyer für die Betrachtung der Pädagogik im Exil an der Universität. In: Oberlechner, M. / Duval, P. / Obermair, R. (Hrsg.): EXIL BILDET – LEÇONS D'EXIL – EXIL EDUCATES. Schwalbach: Wochenschau. 59-70.

Engelmann, Sebastian (2018): Minna Specht - Antimilitaristische Friedenserziehung und Pädagogische Ethik. In: Jacob, S. / Altieri, R.: (Hrsg.): Krieg und Frieden im Spiegel des Sozialismus 1914-1918. Metropol: Berlin. 262-281.

Engelmann, Sebastian/ Blichmann, Annika (2017): Bildung – Kultur –Schule. Reisen mit und nach Hermann Lietz. In: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. Bielefeld: transcript. 301-312.

Engelmann, Sebastian/ Stiebritz, Anne (2016): Clara Zetkin – Eine vergessene Pädagogin? In: Paul, B./Winkler, M./Pfützner, R. (Hrsg.): Sozialistische Pädagogik: Eine kommentierte Anthologie. Baltmannsweiler: Schneider. 219-236.

Engelmann, Sebastian (2016): Rosa Luxemburg als Pädagogin. In: Paul, B./Winkler, M./Pfützner, R. (Hrsg.): Sozialistische Pädagogik: Eine kommentierte Anthologie. Baltmannsweiler: Schneider. 135-152.

Engelmann, Sebastian (2015): Biopiraterie und Gerechtigkeit – Eine einführende Übersicht, In: Engelmann, S. / Koerrenz, R. (Hrsg.): Euler R. Westphal: Protestantische Orientierungen in einer postmodernen Kultur. Bioethische Herausforderungen und lutherische Theologie. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. 25-46.

Engelmann, Sebastian (2015): Sprache, Weltgesellschaft und Globale Bildung: Das Modul Sprache im Bildungsjahr des Hermann-Lietz-Gymnasiums Schloss Bieberstein. In: Koerrenz, R. (Hrsg.): Globale Bildung auf Reisen. Das Bildungsjahr an der Hermann-Lietz-Schule Schloss Bieberstein. Paderborn: Schöningh. 93-104.

Rezensionen und Berichte (Auswahl)

Engelmann, Sebastian (2019): Rezension von Honneth, Axel:  Anerkennung. Eine europäische Ideengeschichte. In: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 95 (3). 451-455.

Engelmann, Sebastian (2019): Architektur.Politik.Geschlecht. Neue Perspektiven auf Leben und Werk Margarete Schütte-Lihotzkys. In: Arbeit.Bewegung.Geschichte 1/2019. 142-145.

Engelmann, Sebastian (2018): Rezension von Courtois, Aline:Elite Schooling and Social Inequality. Privilege and Power in Ireland’s Top Private Schools. London: Palgrave. In: EWR 17 (2). Abrufbar hier!

Engelmann, Sebastian (2017): Rezension von Heyl, Bernd / Voigt, Sebastian / Weick, Edgar (Hrsg.): Ernest Jouhy. Zur Aktualität eines leidenschaftlichen Pädagogen. Frankfurt: Brandes & Apsel. In: EWR 16 (6). Abrufbar hier!

Engelmann, Sebastian (2017): Buchbesprechung zu Müller, Hans-Peter / Reitz, Tilman (Hrsg.): Bildung und Klassenbildung. In: Pädagogische Rundschau 71 (5). 574-579.

Engelmann, Sebastian (2017): Buchbesprechung zu „Human Rights and Religion in Educational Contexts“. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 69 (4).

Engelmann, Sebastian (2017): Rezension von: Böhm, Winfried: Der pädagogische Placebo-Effekt, Zur Wirksamkeit von Erziehung. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2016. In: EWR 16 (3) . Abrufbar hier!

Engelmann, Sebastian (2016): Buchbesprechung zu "AEET Band 5: "Aller Ehre werth und nicht leicht zu ersetzen ...". In: Pädagogische Rundschau 70 (5). 597-601.

Engelmann, Sebastian (2016): Buchbesprechung zu "Religiosität und Rituale. Empirische Untersuchungen an ostdeutschen Jugendlichen". In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 68 (3). 393-396.