Institut für Erziehungswissenschaft

Anika Klein, M. A.

Frau Klein ist seit Februar 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschung und Lehre für die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen.



Arbeitsgruppe: Schmidt-Hertha

Art der aktuellen Anstellung: Redaktion des IfE-Newsletters

Arbeitsschwerpunkte

Projekt

Mitgliedschaften & Ämter

Curriculum Vitae

10/2007-7/2012Studium der Allgemeinen Pädagogik, Politikwissenschaft und Allgemeinen Psychologie (Magister) an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
09/2012-12/2012Wissenschaftliche Mitarbeiterin am LMU Center for Leadership and People Management
02/2013-01/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für berufliche und betriebliche Weiterbildung der Universität Tübingen
seit 09/2014Redaktion des IfE-Newsletters

Publikationen / Publications

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books (*peer reviewed)

  • Klein, A. (2018). Ernährungslerngeschichten: Eine lern- und bildungstheoretische Betrachtung von Ernährungsbiografien. In Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hrsg.), Essbiografie. Annäherungen an die individuellen Ernährungsgewohnheiten (S.129-145). Heidelberg Verlag Dr. Rainer Wild-Stiftung.
  • Klein, A. (2018). Ernährungs- und essbezogenes Lernen im Alter. In R. Schramek, C. Kricheldorff, B. Schmidt-Hertha & J. Steinfort-Diedenhofen (Hrsg.), Alter(n)-Lernen-Bildung. Ein Handbuch. (S.278-288). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Klein, A. (2017). Der Weg ins digitale Netz – Eine Frage des Alters und der Generation? Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bedeutung von Alters- und Generationsstereotypen für den Umgang mit digitalen Medien. In K. Mayrberger, J. Fromme, P. Grell & T. Hug (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. (S. 61-77). Wiesbaden: Springer VS.
  • Schmidt-Hertha, B., & Klein, A. (2015). Informelle Auseinandersetzung mit digitalen Medien in der zweiten Hälfte des Erwerbslebens. In G. Niedermair (Hrsg.), Informelles Lernen. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Trauner.

Konferenzbeiträge / Conference Contributions

  • Klein, A. (2016). Ernährungsbiographien – Ernährungsbezogene Lern- und Bildungsprozesse im Lebensverlauf. Vortrag auf dem 53. Wissenschaftlichen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V., Fulda, 02.03.2016.
  • Klein, A. (2016). Ernährungsbezogene Lern- & Bildungsprozesse im Lebensverlauf. Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung Erwachsenenbildung, Tübingen, 28.09.2016.
  • Klein, A. (2016). Ernährungsbiografien – Ernährungsbezogene Lern- und Bildungsprozesse im Lebensverlauf. Vortrag auf dem 20. Heidelberger Ernährungsforum, Heidelberg, 29.09.2016.
  • Klein, A. (2014). Bedeutung informellen intergenerativen Lernens für Internetnutzung und Medienkompetenz IGEL-Media 2. Posterbeitrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) „Traditionen und Zukünfte“ vom 9. bis 12. März 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Schmidt-Herta, B., & Klein, A. (2014). Bewältigungsmuster beim Übergang zu einer digitalen Gesellschaft. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE „Transitionen in der Erwachsenenbildung: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge“ vom 29.09 bis 01.10.2014 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.