Laura Uhl, M. A.
Laura Uhl ist seit September 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „StellA“ (Formierung und Wandel hauptberuflicher Tätigkeit in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen idealtypischen Berufsbildern und organisationsspezifischen Stellenprofilen) beschäftigt.
Kontakt
Institut für Erziehungswissenschaft
Münzgasse 11, 72070 Tübingen
laura.uhl @uni-tuebingen.de
Persönlich erreichbar: nach Vereinbarung per E-Mail
Arbeitsgruppe: Alke
Arbeitsschwerpunkte
- Programmplanung und Weiterbildungsmanagement
- Professionalisierung von pädagogischem Fachpersonal in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Erwachsenenpädagogische Organisations- und Digitalisierungsforschung
Projekt
DFG-Projekt „StellA“ (Formierung und Wandel hauptberuflicher Tätigkeit in der öffentlichen Erwachsenenbildung zwischen idealtypischen Berufsbildern und organisationsspezifischen Stellenprofilen) (09/2022 - 08/2024)
Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang:
Seit 09/2022 | Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) |
10/2018-08/2022 | Masterstudium in Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
04/2014-09/2017 | Bachelorstudium in Sozialer Arbeit an der Alice Salomon Hochschule Berlin |
Beruflicher Werdegang:
Seit 09/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „StellA“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) |
06/2019-08/2022 | Studentische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin (Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung) |
11/2018-06/2019 | Studentische Mitarbeiterin im Career Service der Alice-Salomon-Hochschule Berlin |
10/2018-03/2023 | Freiberufliche Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin |
06/2017-04/2018 | Sozialpädagogin bei der One World Kinder gGmbH und DER STEG gGmbH |
Publikationen
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelbänden / Articles in peer reviewed Journals and Edited Books
- Alke, M. & Uhl, L. (2021). Stellenprofile an Volkshochschulen in der digitalen Transformation: Analyse von Stellenanzeigen aus organisationstheoretischer Sicht. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten-Bühler, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven (S. 243-265). Bielefeld: wbv.