Institut für Erziehungswissenschaft

Margaretha Müller, M. A.

Frau Müller ist seit Dezember 2011 als wissenschaftliche Angestellte für die Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen in Forschung und Lehre tätig.

Arbeitsgruppe: Schmidt-Hertha

 

Arbeitsschwerpunkte

Projekte

Curriculum Vitae

10/2006 - 02/2011 Studium der Pädagogik, Psychologie und Musikwissenschaft (Magister) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
03/2011 - 11/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Implementation des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen“ am Staatsinstitut für Frühpädagogik in München
seit 12/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität Tübingen


Publikationen / Publications

Beiträge in referierten Zeitschriften / Articles in Peer Reviewed Journals:

  • Schmidt-Hertha, B., & Müller, M. (2017). Occupational and educational biographies of older workers and their participation in further education in Germany. Australian Journal of Adult Learning, 57(3), 490-507.
  • Schmidt-Hertha, B., & Müller, M. (2016). Bedeutung bildungsbiografischer Zäsuren für die Weiterbildungsbeteiligung älterer Erwerbstätiger. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 3,32-35.
  • Schmidt-Hertha, B., & Müller, M. (2013). Editorial zum Schwerpunktthema „Nichtpädagogisches Personal in Bildungseinrichtungen – Bedeutung für Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozesse“. bildungsforschung, 10(1), 2-10. Abrufbar unter: bildungsforschung.org/index.php/bildungsforschung/article/view/158/pdf_2

Veröffentlichungen in Herausgeberwerken / Articles in Edited Books

  • Müller, M., Achatz, M., Hoh, R., & Kollmannsberger, M. (2018). Dokumentation von Forschungseinrichtungen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1359-1418). Wiesbaden: VS Verlag.
  • Schmidt-Hertha, B., Thalhammer, V., & Müller, M. (2015). Studiengangsreputation als Indikator für Lehrqualität. In I. Langemeyer, M. Fischer & M. Pfadenhauer (Eds.), Epistemic and Learning Cultures at the University of the 21st Century (S. 72-84). Weinheim: Beltz.

Expertisen und Stellungsnahmen / Expertises and Position Statements