Institut für Erziehungswissenschaft

Domänenspezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. Allgemeinem Pädagogischen Wissen (GPK)

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Samuel Merk (Universität Tübingen)

Zusammenfassung

Epistemologische Überzeugungen sind subjektive Annahmen über die Natur (wissenschaftlichen) Wissens und dessen Genese. Diese Überzeugungen gelten als pädagogisch relevant, da sie beispielweise mit Aspekten der Selbstregulation interagieren. Inwieweit epistemologische Überzeugungen domänenspezifisch sind ist umstritten. Dies gilt insbesondere für die Eignung der bisher eingesetzten Instrumente und inferenzstatistischen Modellierungen der Unterschiede in den epistemologischen Überzeugungen. In einem ersten Schritt werden deshalb verschiedene etablierte Konzeptualisierungen epistemologischer Überzeugungen an die Domäne GPK adaptiert und in einem rotierten Design konvergent validiert (N1=732, N2=213, N3=436). Dabei erfolgt die Modellierung intraindividueller Unterschiede simultan mit der Modellierung interindividueller Unterschiede anhand hierarchisch linearer Modelle.
In einem zweiten Schritt werden prädiktive Effekte domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen auf Aspekte des Selbstregulierten Lernens und motivationaler Variablen untersucht.

2011 - 2016

Eigenfinanzierung