Institut für Erziehungswissenschaft

Effekte testbasierter Rechenschaftslegung auf die datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung – Eine ländervergleichende Studie

Beteiligte Personen

Dr. Uwe Maier, Prof. Dr. Kerstin Metz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd); Prof. Dr. Thorsten Bohl, Marc Kleinknecht, Dipl. Päd. (Universität Tübingen)

Zusammenfassung

Vergleichsarbeiten sind mittlerweile ein beliebtes Instrument der Bildungspolitik in deutschsprachigen Ländern, die als wesentlicher Beitrag zu einer evidenzbasierten Schulsystemsteuerung und –entwicklung angesehen werden. Die eingeführten Testsysteme und Rückmeldeformate in den Bundesländern differieren jedoch zum Teil erheblich. Diese dem Bildungsföderalismus geschuldete Situation soll für eine vergleichende Studie genutzt werden. Besonders kontrastreich sind die Testsysteme in Baden-Württemberg und Thüringen, die sich bezüglich Einbettung in ein Schulentwicklungskonzept, Umfang, Kompetenzorientierung und Fairness der Vergleiche unterscheiden.

In einer vergleichenden Studie an Gymnasien in Thüringen und Baden-Württemberg soll deshalb geprüft werden, welche Formen zentraler Leistungstests und Datenrückmeldungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften aus der Perspektive von Lehrkräften am besten die datenbasierte Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts und die schulinterne Selbstevaluation anregen können. Hierzu werden Lehrkräfte in beiden Ländern zu zwei Messzeitpunkten mit einem quantitativen Instrumentarium zur Verarbeitung und Nutzung von Leistungsrückmeldungen befragt. Um den Einfluss der jeweils länderspezifischen Testkonzeption auf die Rezeption und Nutzung der Daten besser abschätzen zu können, werden individuelle (Lehrermerkmale) und institutionelle (Schulmerkmale) Kovariaten erfasst. In einem zweiten Schritt soll dann geprüft werden, inwiefern institutionelle Merkmale die Rezeption und Nutzung von externen Leistungsdaten auf Schulebene moderieren.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG; Projekt MA 4260/1-1)

2009-2010