Publikationen
Bohl, T./Kleinknecht, M. (2009): Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik – Theoretische und empirische Impulse aus einer Aufgabenkulturanalyse. In: Arnold, K.-H./Blömeke, S./Messner, R./Schlömerkemper, J. (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Kontroversen und Entwicklungsperspektiven einer Wissenschaft vom Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 145-157
Bohl, T./Kleinknecht, M. (2010): Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht. In: Bohl, T./Helsper, W./Holtappels, H. G./Schelle, C. (Hrsg.) (2010): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 363-366
Bohl, T./Kleinknecht, M./Batzel, A./Richey, P. (2012): Aufgabenkultur in der Schule. Eine vergleichende Analyse von Aufgaben und Lehrerhandeln im Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialunterricht. Baltmannsweiler: Schneider
Bohl. T./Kleinknecht, M. (2009): Aufgabenkultur. In: Blömeke, S./Bohl, T./Haag, L./Lang-Wojtasik, G./Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB, S. 331-334
Kleinknecht, M./Bohl, T. (2010): Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische Video- und Unterrichtsstudie an Hauptschulen. In: Gehrmann, A./Hericks, U./Lüders, M. (Hrsg.): Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 249-259
Kleinknecht, M./Bohl, T./Maier, U./Metz, K. (2011): Aufgaben und Unterrichtsplanung. In: Arnold, K.-H./Bohl, T./Zierer, K. (Zusammenstellung und Betreuung des Thementeils): Entwicklung und Weiterentwicklung allgemeindidaktischer Modelle der Unterrichtsplanung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2011. Baltmannsweiler: Schneider, S. 59-75
Kleinknecht, M./Maier, U./Metz, K./Bohl, T. (2011): Analyse des kognitiven Aufgabenpotentials: Entwicklung und Erprobung eines allgemeindidaktischen Auswertungsmanuals. In: Unterrichtswissenschaft. 39. Jg./Heft 4, S. 328-344
Kleinknecht, M. (2011). Was ist eine gute Aufgabe? Analyse und Weiterentwicklung der unterrichtlichen Aufgabenkultur. In A. Brinkmann & K. Schlegel-Matthies (Hrsg.), Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Paderborn: Schriftenreihe PLAZ-Forum, S. 23-32
Maier, U./Kleinknecht, M./Metz, K./Schymala, M./Bohl, T. (2010): Entwicklung und Erprobung eines Kategoriensystems für die fächerübergreifende Aufgabenanalyse. Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. Forschungsbericht Nr. 38. Mai 2010. hrsg. von Uwe Maier, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Maier, U./ Kleinknecht, M./Metz, K. (2010): Ein fächerübergreifendes Kategoriensystem zur Analyse und Konstruktion von Aufgaben. In: Kiper, H./Meints, W./Peters, S./Schlump, S./Schmit, S. (Hrsg.): Lernaufgaben und Lernmaterialien im kompetenzorientierten Unterricht, Stuttgart: Kohlhammer, S. 28-43
Maier, U./Kleinknecht, M./Metz, K./Bohl, T. (2010): Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben. In: Beiträge zur Lehrerbildung. 28. Jg./Heft 1, S. 84-96
Metz, K./ Maier, U./Kleinknecht, M. (2009): Kognitiver Anspruch von Aufgaben im Deutschunterricht, In: ide. informationen zur deutschdidaktik, Heft 3/2009, S. 74-87
Metz, K./Maier, U./Kleinknecht, M./Bohl, T./Hoppe, H. (2012): Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch. In: Ballis, A./Peyer, A. (Hrsg.): Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht. Konzeptionen und Analysen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 25-48