Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrergesundheit

Beteiligte Personen/Institutionen

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen), Prof. Dr. Karin Reiber (HS Esslingen), Petra Richey (Universität Tübingen), Bärbel Wesselborg (Hochschule Esslingen)


Zusammenfassung

Sowohl in der Unterrichtsforschung als auch aus neurowissenschaftlicher Sicht wird immer wieder auf die Bedeutung von Lehrer-Schüler-Beziehungen für Motivation und Leistungs-entwicklung in Lehr-/Lernprozessen hingewiesen. Bekannt ist ebenfalls, dass insbesondere gestörte Lehrer-Schüler-Beziehungen Stress bei Lehrenden auslösen und somit die Lehrergesundheit erheblich beeinflussen. Trotz dieser hohen Relevanz von Lehrer-Schüler-Beziehungen liegen praktisch keine systematischen Beobachtungsinstrumente und Arbeiten vor, die die Lehrer-Schüler-Beziehungen und deren Auswirkung auf die Lehrergesundheit in den Mittelpunkt der Forschung stellen.

Die Studie zur Lehrergesundheit stellt einen Teil des twinning-projects „Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit“ der Universität Tübingen und Hochschule Esslingen dar. Ziel des Projektes ist es, theoriegeleitete förderliche Merkmale gelingender pädagogischer Beziehungen zu identifizieren, im Unterricht zu untersuchen und in Beziehung zur gesundheitlichen Situation der jeweiligen Lehrkraft zu setzen.

Die Untersuchung der Lehrergesundheit erfolgt in Einzelfallanalysen anhand von 15 videographierten Unterrichtsstunden, Interviews und Instrumenten zur Erhebung der Gesundheitssituation der gefilmten Lehrkräften; videographiert wird Mathematikunterricht der Klasse 8 an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien in Baden-Württemberg.

Im Teil „Lehrer-Schüler-Beziehungen“ des twinning-projects wird ein Beobachtungsinstrument zur Beziehungsgestaltung im Unterricht erstellt. So werden durch das Projekt neue Erkenntnisse zur Gestaltung von Lehrer-Schüler-Beziehungen in Lehr-/Lernprozessen und deren Auswirkung auf die Gesundheit von Lehrkräften gewonnen.


Finanzierung

Eberhard Karls Universität Tübingen/Landesgraduiertenförderung des Landes Baden-Württemberg


Laufzeit

2011 – 2014