Institut für Erziehungswissenschaft

Christian Gräbner

Christian Gräbner studierte Sport und Erziehungswissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Philosophie an der Universität zu Köln und schloss mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ab. Sein Zweites Staatsexamen absolvierte er an einem Kölner Gymnasium. Anschließend war er zwei Jahre als Lehrer an einem Berufskolleg tätig. Nun forscht und promoviert er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Professionsforschung (Prof. Dr. Colin Cramer) zu Fragen der Demokratiebildung in Schule und Lehrer:innenbildung (DEMO).

Seit 10/2020 vertritt er die Interessen der Promovierenden im Institutsbeirat der Erziehungswissenschaft.

Ab 2023 ist er für die Betreuung und Evaluierung der Portfolioarbeit im Lehramtsstudium zuständig.