Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Russ, H., Karl, S., Backfisch I., Wagner, S., & Lachner, A. (2022). Was bringen metakognitive Prompts im computergestützten Unterricht? Bibliothek aufbereiteter Forschungssynthesen Tübingen (TüDi-BASE). https://www.tuedilb-tuebingen.de/metakognitive-leitfragen.html

Russ, H. (2022). Lernzeit statt Hausaufgaben - Die Diesterwegschule Ahlen auf neuen Wegen. Lehren & Lernen, 48(11), 27-29. https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/3133/lernzeit-statt-hausaufgaben

Russ, H. (2022). Dreiecksformen - Mit einer heterogenen Lerngruppe den Dreiecksformen auf der Spur. Schulmagazin 5-10, 90(7+8), 53-63. https://www.friedrich-verlag.de/schule-5-10/mathe/dreiecksformen-12469#cta-box

 

Konferenzbeiträge und Vorträge

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2024, March). Fostering lasting learning from inquiry with non-interactive generative activities: Explaining and drawing matter. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Potsdam. [Vortrag]

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, December). Fostering inquiry learning by explaining and drawing. Digital Education Day 2023 of the Tübingen Center for Digital Education (TüCeDE). Tübingen. [Poster]

Russ, H., Mock, P., Sibley, L., Aleven, V., Gerjets, P., & Lachner, A. (2023, November). Inwiefern kann KI themenspezifische Zeichnungen von Schüler*innen auf Expert*innen-Niveau bewerten? Science & Innovation Days 2023. Institut für Wissensmedien (IWM). Tübingen. [Poster]

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, October). Fostering inquiry learning by explaining and drawing. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Herrenberg. [Poster]

Sibley, L., Russ, H., & Lachner, A. (2023, August). Learning by explaining in school: Testing the generalizability within a ManyClasses Study. 20th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Thessaloniki, Greece. [Vortrag]

Russ, H., Mock, P., Sibley, L., Aleven, V., Gerjets, P. & Lachner, A. (2023, June). KI-basierte Auswertungen im MINT-Unterricht: Herausforderungen, Möglichkeiten und Perspektiven. KI-Fachtag des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg, Regionalstelle Tübingen. Tübingen. [Poster]

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, April). Lasting learning in STEM education: Embedding generative and retrieval activities to foster inquiry-based learning in science classrooms. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Vortrag]

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, April). Lasting learning in STEM education: Embedding generative and retrieval activities to foster inquiry-based learning in science classrooms. Retreat of the LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development) Graduate School & Research Network. Schwäbisch Gmünd. [Poster]

Russ, H., Sibley, L., Flegr, S., Kuhn, J., Hoogerheide, V., Scheiter, K., & Lachner, A. (2023, April). Lasting learning in STEM education: Embedding generative and retrieval activities to foster inquiry-based learning in science classrooms. Doktorandentag des Nachwuchsförderprogramms TüNaProDoc der Tübingen School of Education (TÜSE). Tübingen. [Poster]