Felix Schreiber
Felix Schreiber ist seit Mai 2018 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilung Schulpädagogik beschäftigt. Derzeit betreut er die Portfolioarbeit in der Tübinger Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Im Rahmen seiner Promotion arbeitet er im Projekt „Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM)". Anliegen des Projekts ist es, durch systematische Inhaltsanalyse einen kriteriengeleiteten Überblick zu zentralen Diskurslinien in dem wissenschaftlichen Diskurs zu Elementen der Lehrerinnnen- und Lehrerbildung zu gewinnen. Konkret sucht er in seiner Promotion systematisch-inhaltsanalytisch Dimensionen der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken zu erarbeiten und zugleich das Verfahren des systematic reviews als systematisierende Inhaltsanalyse methodologisch auszuformulieren.
Felix Schreiber ist seit Oktober 2020 Mitglied des DFG-geförderten Netzwerks „Erziehungswissenschaft | en? Empirie(n), Epistemologie(n) und Geschichte(n) erziehungswissenschaftlicher Theorieentwicklung und Forschung“ (Förderung bis 09/2023).
Felix Schreiber vertritt zudem als Doktorad:innen-Vertreter die Interessen der Promovierenden am IfE im Institutsbeirat.