Institut für Erziehungswissenschaft

Vorträge

  • Syring, M. (2019, Oktober). Classroom Management. Vortrag auf der Ganztageskonferenz des Gymnasiums am Kaiser-Friedrich-Ufer, Hamburg, 30.10.2019.
  • Syring, M. (2019, Oktober). You only live once (YOLO). Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen. Vortrag zur Einführung der neuen BA-Studierenden am Institut für Erziehungswissenschaft, Tübingen, 14.10.2019.
  • Syring, M. (2019, Oktober). Arbeit mit Fällen. Vortrag zur Einführung der neuen Master-Studierenden im Lehramt, Tübingen, 11.10.2019.
  • Syring, M. (2019, Oktober). Eine Frage der Überzeugungen? Kompetenzen von Lehrkräften kultursensibler Schulen. Vortrag auf dem Pädagogischen Tag Stuttgart der Schuldekane der evangelischen Landeskirche Württemberg, Stuttgart, 11.10.2019.
  • Syring, M. (2018, Dezember). Professioneller Umgang mit Heterogenität. Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. Berufungsvortrag an der Universität Konstanz, Konstanz, 14.12.2018.
  • Syring, M. (2018, Oktober). Arbeit mit Fällen in der Lehrer/innenbildung. Vortrag zur Einführung der neuen Master-Studierenden im Lehramt, Tübingen, 01.10.2018.
  • Syring, M., Tillmann, T. & Kiel, E. (2018, September). Positive Einstellungen - ablehnende Haltung zur Inklusion: Analyse des Widerspruchs bei Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der AEPF, Lüneburg, 24.09.2018.
  • Syring, M. (2018, März). Ethnisch-kulturelle Heterogenität und Teilhabe (nicht nur) am Gymnasium. Eingeladener Vortrag auf der Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen, 02.03.2018.
  • Syring, M., Tillmann, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2018, Februar). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion: Ausprägungen, Schulartenunterschiede und Prädiktoren. Vortrag auf der 6. GEBF-Tagung, Basel (CH), 17.02.2018.
  • Kiel, E., Syring, M. & Weiß, S. (2017, September). Von der zweiten Phase lernen? Die Mentor/in-Mentee-Beziehung als Motor der Professionalisierung. Vortrag auf der AEPF, Universität Tübingen, 26.09.2017.
  • Kiel, E., Weiß, S. & Syring, M. (2017, Mai). A Participatory Perspective on How Intercultural School Development Succeeds. Vortrag auf der Global Conference on Education and Research (GLOCER), Sarasota (USA), 24.05.2017.
  • Syring, M., Tillmann, T. & Kiel, E. (2017, März). Einstellungen von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Schularten zum Umgang mit verschiedenen Formen von Heterogenität. Vortrag auf der 5. GEBF-Tagung, Heidelberg, 14.03.2017.
  • Merk, S., Rosman, T., Ruess, J., Syring, M. & Schneider, J. (2016, Dezember). Epistemic beliefs and the theory-practice gap in teacher education. A preregistered study. Vortrag auf der 2. International Conference for
    Personal Epistemology and Learning (PEL), Taipei (Taiwan), 14.12.2016.
  • Syring, M. (2016, Oktober). Heterogenität und Professionalität. Anforderungen, Einstellungen und Umgangspraktiken von Lehrkräften im Hinblick auf Heterogenität unter besonderer Berücksichtigung der Schulform Gymnasium. Vortrag vor der Habilitationskommission der Fakultät 11 der Ludwig-Maximilians-Universität München, 31.10.2016.
  • Syring, M. (2016, September). Lernemotionen beim fallbasierten Arbeiten mit Unterrichtsvideos und Textfällen. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 21. September 2016.
  • Syring, M., Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., & Rehm, M. (2016, Juni). How do pre-service teachers analyze classroom lessons? Different patterns of written analysis and effects of direct instructional or problem-oriented learning environments. Vortrag auf der EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Zürich (Schweiz), 21. Juni 2016.
  • Schneider, J., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., Rehm, M., & Syring, M. (2016, April). Video or Text Cases in Problem-Oriented or Direct Instructional Settings for Preservice Teachers? Vortrag auf der AERA Annual Meeting, Washington (USA), 11. April 2016.
  • Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T., Kuntze, S., & Rehm, M. (2016, März). Wie analysieren Lehramtsstudierende Unterrichtspraxis? Unterschiedliche Klassen schriftlicher Analysen und der Effekt einer problmeorientierten Lernumgebung. Vortrag auf der GEBF, FU Berlin, 11.03.2016.
  • Merk, S., Pucite, L., Schneider, J. & Syring, M. (2016, März). Mind the Gap: Epistemologische Überzeugungen als Prädiktoren der wahrgenommenen Praxisrelevanz pädagogischen Wissens. Vortrag auf der GEBF, FU Berlin, 09.03.2016.
  • Syring, M. (2015, Dezember). Heterogenität, Interkulturalität und Inklusion am Gymnasium: Einstellungen, Wahrnehmungen & Anforderungen und Umgangspraktiken von Gymnasiallehrkräften, Gymnasiastinnen und Gymnasiasten. Vortrag im schulpädagogischen Forschungskolloquium, Universität Tübingen, 08.12.2015.
  • Syring, M. (2015, September). Heterogenität – Exklusivität – Professionalität. Eine Ethnographie des Schüler- und Lehrerhandelns im Rahmen der Gymnasialschulklasse. Vortrag auf der DGfE-Sekitonstagung „Schulpädagogik“, Universität Göttingen, 29.09.2015.
  • Merk, S., Bohl, T., Schneider, J. & Syring, M. (2015, September). Moderieren epistemologische Überzeugungen die motivationalen Effekte wissenschaftlicher vs. nicht wissenschaftlicher Quellen allgemeinen pädagogischen Wissens? Vortrag auf der AEPF, Universität Göttingen, 22.09.2015.
  • Merk, S., Bohl, T., Schneider, J. & Syring, M. (2015, Juni). Pädagogisches Kaffeekränzchen oder harte empirische Fakten? Domänen- und theoriespezifische epistemologische Überzeugungen Lehramtsstudierender bzgl. allgemeinen pädagogischen Wissens. Eingeladener Vortrag auf dem ZPID-Symposium "Epistemologische Überzeugungen", Universität Trier, 19.06.2015.
  • Syring, M. (2015, Mai). Lehrerprofessionalisierung mit Unterrichtsfällen. Ergebnisse einer Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Lernen in der Praxis“, FHNW PH Brugg-Windisch (CH), 05.05.2015.
  • Syring, M. (2015, Februar). Unterrichtsfälle in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Festvortrag auf der Abschlussveranstaltung des Kooperativen Promotionskollegs „Effektive Lehr-Lern-Arrangements“, Schloss Ludwigsburg, 13.02.2015.
  • Syring, M. (2014, Oktober). Bildungsgerechtigkeit und Gemeinschaftsschule. Chancen, Probleme und Risiken aus wissenschaftlicher Sicht. Vortrag auf Seminar „Globale Gerechtigkeit“ der Grünen Jugend Baden-Württemberg, Holzgerlingen, 17.10.2014.
  • Syring, M. (2014, Oktober). Unterrichtsfälle als Mittel der Lehrerprofessionalisierung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Lehrer.Bildung.Medien“, TU Kaiserlautern, 01.10.2014.
  • Syring, M. (2014, Juni). Case-based learning in teacher education. Effects of case media and learning environment on cognitive load, motivation and emotions. Vortrag auf EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Frauenwörth im Chiemsee, 18. Juni 2014.
  • Syring, M. & Schneider, J. (2014, April). Problem-based vs. direct instructional case-based learning in teacher education. Effects of learning conditions on emotion, motivation & ability to notice. Vortrag auf AERA Annual Meeting, Philadelphia (USA), 05. April 2014.
  • Schneider, J. & Syring, M. (2014, März). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Erhebung der Analysekompetenz anhand eines offenen Itemformates, Vortrag auf der 2. Tagung der GEBF, Frankfurt a.M., 05. März 2014.
  • Syring, M. & Schneider, J. (2014, März). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung am Beispiel Classroom-Management. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf der 2. Tagung der GEBF, Frankfurt a.M., 04. März 2014.
  • Syring, M. (2013, Oktober). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf der ÖFEB-Jahrestagung, „Bildung im Zeitalter der Individualisierung”, Innsbruck (Österreich), 31. Oktober 2013.
  • Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S. & Rehm, M. (2013, September). Fallbasiertes Lernen in der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten unterschiedlicher Lehr-Lernarrangements. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Hildesheim.
  • Syring, M. & Schneider, J. (2013, August). Case-based learning in teacher education. Effects on cognition, motivation and ability to analyze. Vortrag auf der EARLI-Conference, München, 29. August 2013.
  • Syring, M. & Schneider, J. (2013, August). Effects of video or text case-based learning in teacher education. Effects on the ability to analyze, cognitive and motivational processes. Vortrag auf der JURE-Conference, München, 26. August 2013.
  • Syring, M. (2013, März). Classroom-Management lehren und lernen. Lernen mit Unterrichtsfallbeispielen in der Lehrerbildung. Vortrag am Staatlichen Studienseminar Lehramt am Gymnasium Rheinland-Pfalz, Landau (Pfalz), 13. März 2013.
  • Syring, M. & Schneider, J. (2012, November). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Eine Interventionsstudie zu Effekten verschiedener fallbasierter Lernumgebungen. Vortrag auf dem „13. Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“, PH Heidelberg, 30.11.2012.
  • Syring, M. & Flügge, E. (2012, September). Gemeinsam zum Erfolg! Demokratische Bildung in- und außerhalb von Schule. Vortrag auf dem „Momentum-Kongress 2012: Demokratie“, Hallstadt (Österreich), 29.09.2012.
  • Syring, M. (2012, September). Classroom-Management als ein zentrales allgemeindidaktisches Konzept. Lernen mit Unterrichtsfallbeispielen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung „Didaktik im Fokus“, Kaiserslautern, 14. September 2012.
  • Syring, M. (2012, Juni). Classroom-cases in pre-service teacher education programs. Effects on cognitive, motivational and emotional processes during case-based learning in text- or video-based learning arrangements. Vortrag auf der JURE-Tagung der EARLI, Regensburg, 24. Juni 2012.
  • Syring, M. (2012, Mai). Kompetenzen, Antinomien, Fallarbeit. Ein integrativer Professionsansatz und praktische Folgerungen für die Gestaltung der universitären Lehrerbildung. Vortrag auf der ÖFEB-Sektionstagung „Lehrerbildungsforschung“, Innsbruck (Österreich), 24. Mai 2012.

Posterbeiträge

  • Braun, A., Syring, M., Weiß, S., Kiel, E. & Schlegel, C.M (2019, April). Was können Studierende nach einem Praktikum? Eine Längsstudie zu den Standards für Schulpraktische Studien. Poster auf dem 3. Internationale Kongress "Lerne in der Praxis" der IGSP, Graz (A), 25.04.2019.
  • Syring, M. (2018, März). Positive Einstellung zur Inklusion - ablehnende Haltung zur Umsetzung in der Schule: Analyse des Widerspruchs bei Lehramtsstudierenden durch die Nutzung eines neuen Instrumentes. Poster auf der Haupttagung „Bewegungen“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Essen, 20. März 2018.
  • Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M. & Bohl, T. (2016, September). Fallbasiertes Lernen in der ersten Phase der Lehrerbildung. Poster auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, 22. September 2016.
  • Syring, M. & Kiel, E. (2016, Juni). Dealing with heterogeneity in the classroom: Beliefs of student teachers. Poster auf der EARLI-SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Zürich (Schweiz), 21. Juni 2016.
  • Syring, M. (2015, September). Heterogenität – Exklusivität – Professionalität. Eine Ethnographie des Schüler- und Lehrerhandelns im Rahmen der Gymnasialschulklasse, Poster auf dem 5. Münsterscher Bildungskongress, Münster, 09.09.2015.
  • Syring, M. (2014, April). Case-based learning in pre-service teacher education. Effects of learning conditions and case media on cognitive load, emotion and motivation. Poster am DIPF-Stand auf dem AERA Annual Meeting, Philadelphia (USA), 04. April 2014.
  • Syring, M. (2014, März). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 5. Tübinger Tagung Schulpädagogik, Tübingen, 28. März 2014.
  • Syring, M. (2014, Februar). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster bei der Erfurter WinterSchool der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung, Erfurt, 13. Februar 2014.
  • Syring, M. (2013, März). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 1. GEBF-Tagung, Kiel, 11. März 2013.
  • Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S., Rehm, M. (2012, September). Fallbasiertes Lernen mit Unterrichtsvideos in der ersten Phase der Lehrerbildung. Ein Instrument zur Erhebung der Analysekompetenz von Unterricht. Poster auf der 77. AEPF-Tagung, Bielefeld, 11. September 2012.
  • Syring, M. (2012, September). Unterrichtsfallbeispiele in der ersten Phase der Lehrerbildung. Kognitive, emotionale und motivationale Prozesse bei der individuellen Bearbeitung von Fällen. Poster auf der 77. AEPF-Tagung, Bielefeld, 11. September 2012. (1. Platz beim „Best Poster Award“ des Waxmann-Verlages)
  • Schneider, J., Syring, M., Kleinknecht, M., Bohl, T. Kuntze, S. & Rehm, M. (2012, Juni). Promoting Professional Analysis of Practice in Pre-Service Teacher Education. Developing a diagnosis tool to capture professional analysis of practice. Poster auf der EARLI JURE conference, Universität Regensburg, 25.06.2012.

Symposien

  • Pit-ten Cate, I. & Syring, M. (2018, Februar). Symposium „Einstellungen und Überzeugungen gegenüber einer heterogenen Schülerschaft“ auf der GEBF-Tagung 2018, Basel (CH).
  • Syring, M. & Gläser-Zikuda, M. (2017, September). Symposium „Qualität und/oder Quantität? Zum Potential des einjährigen Schulpraktikums ‚Lehr:werkstatt‘“ auf der AEPF-Tagung 2017, Tübingen.

Diskutant

  • Diskutant des Panels „Fallarbeit in der Lehrerbildung“ auf der Tagung „Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis“, Tübingen, 02.04.2019.

Workshops, Fortbildungen und Fachveranstaltungen

  • Syring, M. (2019, November). Classroom Management - Fallarbeit. Workshop im Rahmen des Pädagogischen Tages am Karls-Gymnasium, Stuttgart, 28.11.2019.
  • Syring, M. (2019, September). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 20.09.2019.
  • Syring, M. (2019, August). Classroom-Management. Workshop auf dem Fortbildungsstudientag des Oberstufenzentrums IMT, Berlin, 01.08.2019.
  • Syring, M. (2018, September). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 28.09.2018.
  • Syring, M. (2018, September). Fallarbeit in der Lehrer/innenbildung. Workshop für Dozierende im erziehungswissenschaftlichen Studium an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Hechingen, 12.09.2018.
  • Syring, M. (2018, September). Classroom-Management. Workshop auf dem Fortbildungsstudientag des Oberstufenzentrums IMT, Berlin, 16.08.2018.
  • Syring, M., Ivanova, A. & Burger, T. (2018, Juni). Interkulturelle Schulentwicklung. Workshop auf der Fachtagung "Bildung braucht Diversität!?" der Landeshauptstadt München/Sozialreferat, München, 05.06.2018.
  • Syring, M. (2018, Februar). Classroom Management. Workshop für Mentoren und Mentees der „Lehr:werkstatt“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, 23.02.2018.
  • Syring, M., Ivanova, A., Kulac, R. & Kiel, E. (2016/2017/2018). Workshops und Veranstaltungen zur Begleitung von interkultureller Schulentwicklung an Münchner Schulen (z.B. Auftaktworkshop, Leitbildworkshop, Ziel-/Maßnahmen-Planungsworkshop, Begleitveranstaltungen für Steuergruppe und Kollegium), München, 2016/2017.
  • Syring, M. (2016/2017/2018). EWS-Prüfungsvorbereitungsseminar Schulpädagogik. 12 Workshops zur Examensvorbereitung für die Akademie des Bayrischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes, Dachau/Nürnberg/Würzburg, 2016/2017.
  • Organisation der Fachveranstaltung "Schulmanagement in der Migrationsgesellschaft" im Rahmen des Projektes "Schule für Alle" in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, 13.06.2017, München.
  • Organisation der Fachveranstaltung "Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit und Translanguaging
    in Schule und Unterricht" im Rahmen des Projektes "Schule für Alle" in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, 07.12.2016, München.
  • Syring, M. (2015, Oktober). Mediennutzung von Jugendlichen heute: Herausforderungen und Chancen für Lehrkräfte. Fortbildung für die Alumni-Gruppe der sdw, Stuttgart, 25.10.2015.
  • Syring, M. (2013, Juni). Umgang mit herausfordernden Jugendlichen. Workshop für JugendleiterInnen der AWO, Stuttgart, 18. Juni 2013.

Podiumsdiskussionen und -gespräche

  • Teilnahme am Podiumsgespräch „Systeme öffnen: Mehrwert von Wissen und Herzensbildung“, Martinskirche Albstadt-Ebingen, 08.07.2017.