Institut für Erziehungswissenschaft

Forum Bildung - Didacta 2008

Symposium: Lernen aus Evaluationsergebnissen - Verbesserungen planen und implementieren

Schulen stehen gegenwärtig vor der Aufgabe, ihre eigenen Leistungen systematisch selbst zu erfassen oder erfassen zu lassen. Dazu dienen Vergleichsarbeiten ebenso wie Verfahren der Selbst- und Fremdevaluation. Während zu Evaluationsprozessen und ihrer Qualität zahlreiche Arbeiten vorliegen, stellt sich die Frage, was nach Abschluss der Erfassung und Auswertung von Daten geschehen soll. Was können die Schulen mit den Daten machen? Wie sind sie zu lesen und zu interpretieren? Wo sollen Veränderungen und Verbesserungen ansetzen? Welche Ziele sind zu formulieren und wie kommt man von den Zielen zu Erfolg versprechenden Handlungsplänen?
Diese Fragen wurden im Rahmen eines zweitägigen Symposiums auf dem Forum Bildung der Didacta 2008 diskutiert. Weitere Informationen erhalten Sie hier.