Institut für Erziehungswissenschaft

„Eine Wissenschaft für die Praxis"!? Leben, Werk, Wirkung, Aktualität von Andreas Flitner

Symposium anlässlich seines 100. Geburtstags

Herzlich möchten wir Sie zum virtuellen Symposium „‘Eine Wissenschaft für die Praxis‘!? Leben, Werk, Wirkung, Aktualität von Andreas Flitner“ anlässlich seines 100. Geburtstags einladen. Das Symposium findet am Dienstag, den 25.10.2022, von 16.00 bis ca. 19.30 Uhr online über Zoom statt. Sie können sich hier anmelden: https://eveeno.com/157906580 und erhalten im Anschluss die Zugangsdaten zu Zoom.

Andreas Flitner (28.09.1922-28.05.2016) arbeitete als Professor in Erlangen, Jena und Tübingen. Er beschäftigte sich mit einem breiten Themenspektrum von Erasmus von Rotterdam und Wilhelm von Humboldt über Reformpädagogiken und Schulreformen bis hin zu Fragen der Jugendforschung und des kindlichen Spieles. Sein Wirken beschränkte sich bei weitem nicht auf die Wissenschaft und Nachwuchsförderung. Mit großem Engagement realisierte er schulnahe Projekte zum ‚Praktischen Lernen‘ oder zum ‚Demokratischen Handeln‘. Vielfältig war er auch in der Hochschulpolitik, der Friedenspolitik, der Bildungspolitik und der Bildungsberatung aktiv. Er liebte die Kunst. Er prägte mit seinem Wirken und seinen Werken die deutschsprachige erziehungswissenschaftliche Forschung seiner Zeit.

Das Symposium soll in vier kurzen Vorträgen das Leben und Wirken von Andreas Flitner aus unterschiedlichen Perspektiven würdigen und danach fragen, welche Aktualität sein Werk heute noch entfaltet. Eine abschließende Podiumsdiskussion, in der Wegbegleiter:innen sowie Expert:innen zu Wort kommen, soll sich insbesondere der Frage widmen, inwiefern der heutige wissenschaftliche, bildungs- und schulbezogene Diskurs von Andreas Flitner profitieren kann.

Zeit & Ort

• Dienstag, 25.10.2022
  • 16.00 bis ca. 19.30 Uhr
  • Online über Zoom

Grußworte und Einführung

Thorsten Bohl

Lebenslauf und Lebensleistung

Ulrich Herrmann

Andreas Flitner und die Schulreform

Peter Fauser

17.05 Diskussion und Pause

Andreas Flitner als politischer Intellektueller. Eine Spurensuche

Markus Reger-Ladich & Lukas-Sean Ahlhaus

Flitners Werke damals und heute

Marcus Syring & Martin Harant

Podiumsdiskussion

Andreas Flitners Leben, seine Werke und   sein Wirken – Rückblick.   Aktualität. Ausblick.

Rosa Maria Haschke, Martin Harant,  Annette Scheunpflug, Friedrich Schweitzer; Moderation: Karin Amos

Abschlussdiskussion und Verabschiedung

Thorsten Bohl