Institut für Erziehungswissenschaft

Abgeschlossene Projekte der Arbeitsstelle Jugendhilfe und Schule

Evaluation der Schulsozialarbeit in Mössingen, siehe hier
‚Empirische Facetten der Schulsozialarbeit‘-Herausgeberband, siehe hier
Wissenschaftliche Analyse „Sozialraumorientierte Schulsozialarbeit an Sekundarschulen in Baden-Württemberg (SOSSA_SEK)“, siehe hier
Weiterführung der Evaluation "Lokale Bildungsnetze in Baden-Württemberg" (LoBiN), siehe hier
Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen, siehe hier
Wissenschaftliche Analyse „Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg – sozialraumorientierte Konzepte und ihre Wirkung“ (SOSSA), siehe hier 
Offene Angebote für Kinder in Tübingen – eine Nutzungs- und Bedarfsanalyse, siehe hier 
Die Stimme der AdressatInnen und die Nachhaltigkeit von Hilfen, siehe hier
Wissenschaftliche Begleitung der Schulsozialarbeit an sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren im Landkreis Böblingen (SSA SBBZ), siehe hier
MABEV (2015-2016), siehe hier
Schulbezogene Jugendhilfeplanung (2014-2016), siehe hier

Jugendarbeit und Schulsozialarbeit in Mössingen. Wissenschaftliche Begleitung zur Analyse der Struktur- und Prozessqualität der Jugend- und Schulsozialarbeit in Mössingen und die Weiterentwicklung der örtlichen Jugendhilfeplanung (2013-2015), siehe hier

Wissenschaftliche Begleitung „Praxiserprobte Verfahren zur Erfassung der Wirkungen von Kooperationsformen der Jugendhilfe (WiKo)“. Projektdurchführung: Dr. Mirjana Zipperle (2009/2010), siehe hier

Wissenschaftliche Evaluation des Modellprojektes „Kooperation Schule – Jugendhilfe: Auf dem Weg zu einer integrierten Erziehungs- und Bildungspartnerschaft“ in Bodelshausen. (Projektleitung Dr. Eberhard Bolay, Mitarbeit: Dr. Mirjana Zipperle, Dr. Katharina Mangold (2006-2008), siehe hier

Peer-Mentoring im Übergang Schule – Beruf. Evaluation des Praxisentwicklungsprojekts „Freunde schaffen Erfolg“ im Auftrag des Cariatasverbandes Stuttgart. Projekleitung: Dr. Eberhard Bolay, Mitarbeit: Dipl.-Päd. Sibylle Walter und Eva-Maria Bub, M.A.. Laufzeit: 2007-2009. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47705

Kooperation von Ganztagsschulen und Jugendhilfeangeboten in Baden-Württemberg. Expertise für das Deutsche Jugendinstitut. Durchführung: Dr. Carola Flad. Laufzeit 2005. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47473

Erarbeitung eines Qualitätshandbuches zur „Sozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Thüringen“. Projektleitung: Prof. Dr. Petra Baur u.a. (April 2003 – Dezember 2004)

Wissenschaftliche Begleitforschung zum Landesprogramm „Jugendsozialarbeit an Hauptschulen und Beruflichen Schulen“ in Baden-Württemberg im Auftrag des Sozialministeriums. Projektleitung: Dr. Eberhard Bolay: Mitarbeit: Dr. Carola Flad und Dipl.-Päd. Heiner Gutbrod. Laufzeit: 2002-2004. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47335

Evaluation des Modellprojektes zur „Sozialarbeit an berufsbildenden Schulen in Thüringen“ im Auftrag der Arbeits-, Kultus- und Sozialministerien Thüringen. Projektleitung: Prof. Dr. Petra Bauer (Juli 2002 – April 2003)

Forschungsprojekt „Sozialraumbasierte Schulsozialarbeit in Stuttgart“ im Auftrag der Stadt Stuttgart und des Landesjugendamts. Projektleitung: Dr. Eberhard Bolay; Mitarbeit: Dr. Carola Flad und Dipl.-Päd. Heiner Gutbrod. Laufzeit: 1999-2003. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47336

Fallstudie zur Implementierung von Schulsozialarbeit an einer Hauptschule (Landesjugendamt und Eigenmittel). Projektleitung: Dr. Eberhard Bolay; Laufzeit 1997-1999. Download unter http://hdl.handle.net/10900/47337