Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluation des Projekts "Umbruchphasen in Kindertageseinrichtungen"

Auftraggeber:
Land Baden-Württemberg, Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren

Laufzeit:
1/2014-11/2014

Projektleitung:
Prof. Dr. Rainer Treptow

Projektdurchführung:
Dr. Sandra Landhäußer; Dr. Stefan Faas

Fragestellung:
Das Pilotprojekt „Umbruchphasen“ knüpft zunächst an den typischen Umbruchphasen älterer Kinder an und zielt darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus und der Schule zu stärken. Parallel dazu wird auch die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen und den Eltern in den Blick genommen. Hierbei stehen die Aspekte der Darstellung der Umbruchsituation sowie der Hinweis auf weiterführende Kurse und Beratungsangebote im Vordergrund. Das Teilprojekt an Kindertageseinrichtungen ist im Rahmen einer wissenschaftlichen Evaluation zu bewerten.
An die Evaluation werden folgende Fragen gestellt:

1. Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit als Eltern-Erzieher/innen-Tandem und ist das Zusammenwirken von Eltern und Erzieher/innen hilfreich auch für Eltern, die üblicherweise keine Informations- und Familienbildungsangebote annehmen, für eine Teilnahme zu gewinnen?
  2. Wie werden die Informationsveranstaltungen von den Eltern angenommen und wie bewerten sie dieses Angebot?
  3. Wie verändert sich die Qualität des Kita-Platzes / der Angebote für das Kind durch die Arbeit des Eltern-Erzieher/innen Teams in den Einrichtungen?
  4. Wie verändert sich die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen qualitativ in den Einrichtungen und bei den Einrichtungsträgern? Dabei wird die Identifizierung der Bedingungen des Gelingens sowie potenziell förderlicher und hemmender Umsetzungsparameter erwartet.

Methode:

• Hospitation/Beobachtung in 2-3 Einrichtungen/Informationsveranstaltungen: Gewinnen eines Überblicks über die organisatorische, inhaltliche und methodische Gestaltung einer Informationsveranstaltung am Beispiel
  • Leitungsbefragung mittels standardisiertem Fragebogen: Erhebung der relevanten Strukturdaten der Einrichtung - Erhebung von Einschätzungen bzgl. der Rückwirkung des Projekts auf die Einrichtung
  • Schriftliche Elternbefragung mittels standardisiertem Fragebogen: Erhebung von Einschätzungen bzgl. der Rückwirkung des Projekts auf die Einrichtung
  • Tandem-Befragung mittels standardisiertem Fragebogen: Erhebung zur Zusammenarbeit im Tandem - Erhebung von Einschätzungen bezgl. der Rückwirkung des Projekts auf die eigene, tägliche Arbeit (Erzieherin)
  • Schriftliche Teilnehmer/innenbefragung mittels standardisiertem Fragebogen hinsichtlich der Informationsveranstaltung sowie der Merkmale der teilnehmenden Eltern.