Institut für Erziehungswissenschaft

Dipl.-Päd. Torben Fischer-Gese

Büro:
Münzgasse 22-28
Raum 216
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Sprechzeiten im WS 2019/20:
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Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit:
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Forschung

Schwerpunkte

  • Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit
  • Professionalisierung sozialpädagogischen Handelns und Professionskritik
  • Gesellschaftliche und sozialkulturelle Einflüsse
  • Reflexion sozialtheoretischer Grundlagen

Kurzvita

Seit 2013
Akademischer Mitarbeiter

am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Tübingen

2012-2014
Akademischer Mitarbeiter

an der DHBW Stuttgart/Fachbereich Sozialwesen

2009-2013
Vorstand beim Trägerverein Casa KiTaNa e.V.

(Kindertagesstätte Casa KiTaNa)

seit 2012
Geschäftsführender Vorsitzender von ProSozPaed Tübingen e.V.

2011
Abschluss Diplom-Pädagoge

am Institut für Erziehungswissenschaf, Universität Tübingen

1976
Geboren in Niebüll


Publikationen

  • Fischer-Gese, T./Thiersch, H. (2011): „Das Konzept Lebensweltorientierte Soziale Arbeit“, in: Jugendhilfe 49, Heft 4/2011, S. 215-222
  • Fischer-Gese, T. (2010): “Soziale Arbeit: Einheit von Vielheit – Identitätskriterien als Existenzbedingung”, in: neue praxis Sonderheft 10, S. 35-38
  • Fischer-Gese, T. (2007): “Jobs als Gelegenheiten informeller Bildung”, in: Mack, W.: Lernen im Lebenslauf – formale, non-formale und informelle Bildung – die mittlere Jugend (12 bis 16 Jahre), Enquetekommission "Chancen für Kinder" Rahmenbedingungen und Steuerungsmöglichkeiten für ein optimales Betreuungs- und Bildungsangebot in Nordrhein-Westfalen, Landtag Nordrhein-Westfalen, S. 79-83