Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Formenforscher*innen – Die Welt der mathematischen Körper

Ziel des Kurses

Der Kurs fokussiert die Entwicklung zentraler mathematischer Kompetenzen im Bereich Geometrie und Problemlösen. Im Mittelpunkt steht die Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Kursinhalte

Im Kurs „Formenforscher*innen – Die Welt der mathematischen Körper“ erhalten die Teilnehmenden eine ganzheitliche Sicht auf das Thema ‚Platonische Körper‘. Ausgehend von einer räumlich geometrischen Fragestellung, werden konkrete enaktive Tätigkeiten nach und nach mit kognitiv-abstrakten Handlungen vernetzt. Das Wechseln zwischen Betrachten und Beschreiben, Bauen und Konstruieren, Denken und Argumentieren sowie Verallgemeinern und Konkretisieren verbessert bei den Teilnehmenden das räumliche Vorstellungsvermögen sowie die fachliche Sprech- und Schreibfähigkeit. In acht Kurssitzungen ergründen Sie die Regeln und Gesetzmäßigkeiten der fünf speziellen, absolut symmetrischen 3D-Formen.

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an besonders begabte und hochbegabte Viertklässler*innen des Programms der Hector Kinderakademien.

Rückfragen und Kontakt

Dr. Verena Endreß-Witte
Tel.: 07071/29-73607
E-Mail: info-hka@hib.uni-tuebingen.de

Qualifizieren Sie sich als Kursleitung

Die Teilnahme an einer Qualifizierungsveranstaltung eröffnet Kursleitungen die Möglichkeit, einen Hector Core Course anzubieten.

Termine für Qualifizierungsveranstaltungen


Was macht diesen Kurs besonders wichtig?

Mathematik wird zu oft als rechenlastig und schwer empfunden. Dabei ist Mathematik vielmehr die Kunst zu Denken. Inspiriert von meinem früheren Mathematiklehrer, Dr. Martin Kramer, möchte ich in diesem Kurs die Teilnehmenden durch Mathematik mit ihrer Ästhetik in Formen, Strukturen und Symmetrie zum Staunen bringen.

Emma Kraas