Der Kurs „Räumliche Superkräfte entwickeln – Neue Ansichten entstehen im Kopf“ ist ein neues Angebot zur Förderung des räumlichen Denkens, einer grundlegenden Fähigkeit, die wir in verschiedenen Bereichen unseres Lebens einsetzen. Erwachsene setzen sie beim Nähen, beim Navigieren mit analogen oder digitalen Landkarten oder beim geschickten Arrangieren von Kisten in Umzugswägen, Geschirr in der Spülmaschine oder Möbeln in der Wohnung ein. Kinder wiederum übertragen im Alltag beispielsweise die LEGO-Bauanleitung auf ihr eigenes Bauwerk oder überlegen beim Puzzeln , welches Teil durch Drehen in die gesuchte Lücke passt. Auch in verschiedenen beruflichen Kontexten, insbesondere jedoch in den MINT-Berufsfeldern sind sie von hoher Relevanz. Studien, die zum einen den Zusammenhang von räumlichen Fähigkeiten mit mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und zum anderen den über die Zeit betrachteten Zusammenhang mit schulischem und beruflichen Erfolg in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern belegen, legen eine frühe Förderung räumlicher Fähigkeiten nahe.
Hinter dem Begriff des räumlichen Denkens verbergen sich verschiedene Teilfähigkeiten, die das Verarbeiten räumlicher Informationen, wie z.B. der Eigenschaften eines Objektes oder der Lagebeziehung verschiedener Objekte zueinander, sowie das Verändern dieser räumlichen Informationen durch die Bewegung, Zerlegung oder den Zusammenbau verschiedener Objekte vor dem inneren Auge umfassen. All diese Fähigkeiten werden eingesetzt, um erfolgreich zu handeln, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.