Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

Projekte

  • Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung der Einstellung von Lehrpersonen zur Portfolioarbeit (Tim Fütterer, Lina Feder & Colin Cramer)

  • Kohärenzprojekt (Stefan Keller)

Publikationen

  • Ballweg, S. & Kühn, B. (2019). Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen. Göttingen: Göttinger Universitätsverlag.

  • Busse, A. & Bosse, D. (2019). Reflexive Kompetenzentwicklung mit ePortfolio im Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen. In BMBF (Hrsg.), Profilbildung Lehramt – Konturen für Studium, Fächer, Universität (S.56–67). Berlin.

  • Busse, A. & Bosse, D. (2019). Peer-Learning vom Studienbeginn bis ins Referendariat – ePortfolio gestützte Lernszenarien. journal für lehrerInnenbildung, 19(3), 66-71. https://doi.org/10.35468/jlb-03-2019_06

  • Feder, L. & Cramer, C. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Ein systematischer Forschungsüberblick. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi:10.1007/s11618-019-00903-2

  • Feder, L., Cramer, C., Bohl, T. & Wenz, K. (2019). Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Potenziale – empirische Forschungslage – konzeptuelle  Kontextualisierung. In BMBF (Ed.), Verzahnung von Theorie und Praxis im Lehramtsstudium (S.40–47). Berlin.

  • Fütterer, T. (2019). Professional Development Portfolios im Vorbereitungsdienst. Die Wirksamkeit von Lernumgebungen auf die Qualität der Portfolioarbeit. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-24064-6

  • Busse, A. & Bosse, D. (2018). Phasenübergreifende Lehrerbildung – wie sie gelingen kann. Seminar BAK Lehrerbildung und Schule, 24(2), 132–142.

  • Keller, S., & König, F. (Hrsg.). (2017). Kompetenzorientierter Unterricht mit Portfolio. Handlungskompetenzen fördern, dokumentieren und beurteilen. Bern: hep Verlag.

  • Keller, S. (2014). E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen und Lehrerbildung, 32(1), S. 101-119.

  • Keller, S., & Bräuer, G. (2013). Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre. In: Koch Prieve, B., Leonhard, T., Pineker, A., & Störtländer, J. (Hrsg.), Portfolio in der LehrerInnenbildung - Konzepte und empirische Befunde (S. 265-274). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.