Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Aktuelles

15.07.2025

Gemeinsam für starke Schulen – Hector-Institut und aim verlängern Kooperation

Masterstudiengang „Schulmanagement und Leadership“ und Online-Magazin schulmanagement bieten fundierte Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen und der Akademie für Innovative Bildung und Management (aim) Heilbronn wird dauerhaft fortgesetzt. Die Kooperationsverträge im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Schulmanagement und Leadership“ sowie des Online-Magazinsschulmanagementwurden unbefristet verlängert.  

Die Partner bündeln ihre wissenschaftliche und praxisorientierte Expertise, um Führungskräfte im Bildungsbereich gezielt zu fördern. Der Studiengang sowie das Online-Magazin schulmanagement bieten Schulleitungen, Lehrkräften und weiteren Bildungsakteuren fundierte Weiterbildungsmöglichkeiten, evidenzbasierte Inhalte und einen starken Praxisbezug. 

Bildung braucht Leadership 

Führungspersonen sind entscheidend dafür, dass in Schulen erfolgreich und mit Freude gelehrt und gelernt wird. Wie Führung im Bildungssystem funktioniert, ist inzwischen gut erforscht.  Doch Führungskräfte im Bildungssystem erfahren darüber während ihres Lehramtsstudiums in der Regel wenig. Wer sich beispielsweise für eine Schulleitungsposition interessiert, hat deshalb oft Bedarf und großes Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen zu effektiven Schulen und gelingender Bildung.  

Ziel des Weiterbildungsmasters „Schulmanagement und Leadership“ ist es entsprechend, Führungspersönlichkeiten im Bildungs- und Schulbereich eine systematische, wissenschaftsorientierte Weiterbildung zu ermöglichen. Der berufsbegleitende Studiengang kombiniert bewährte wissenschaftliche Theorien, aktuelle Erkenntnisse der Bildungsforschung sowie praxisrelevante Impulse, um (angehenden) Führungskräften innovative und wirksame Lösungen für die Herausforderungen des Schulalltags an die Hand zu geben. Der Erfolg zeigt sich auch in der starken Nachfrage: Der Studiengang läuft inzwischen im vierten Jahrgang; zwei Jahrgänge haben bereits erfolgreich abgeschlossen. 

Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist die enge Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Bildungsadministration und Schulpraxis. Neben dem Hector-Institut und der aim sind auch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) sowie das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) eng eingebunden. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass der Studiengang praxisnah, forschungsbasiert und passgenau für die Anforderungen der schulischen Führungskräfteentwicklung konzipiert ist.  

Aktuelles Wissen für den Schulalltag 

Mit dem Online-Magazin schulmanagementbieten die Kooperationspartner zusätzlich eine kostenfreie Plattform für alle, die an zeitgemäßer Schulentwicklung und Führung interessiert sind. Das Magazin bereitet aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Ansätze und fundierte Praxisimpulse verständlich auf – speziell für Führungskräfte, Lehrkräfte und Bildungsinteressierte. Damit trägt es zur professionellen Weiterentwicklung und zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen bei. 

„Die unbefristete Verlängerung unserer Kooperation unterstreicht den gemeinsamen Anspruch, Qualität und Innovation in der schulischen Führung nachhaltig zu fördern“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Trautwein, Direktor des Hector-Instituts. Auch Marco Haaf, Geschäftsführer der aim, betont: „Die Zusammenarbeit ist ein starkes Zeichen für die Relevanz moderner Führungsausbildung im Bildungsbereich.“  

Zurück