Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Nicolas Hübner

Nicolas Hübner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit Fragen der Schuleffektivität, der Schulentwicklung und der Pädagogischen Psychologie. Zentrale Inhalte seiner aktuellen Forschung sind die Untersuchung der Implementation und Effekte von Bildungsreformen und weiteren Programmen und Interventionen im Bildungswesen (z.B. Auslandsaufenthalte oder digitale Lernformate), die Wirkung neuer Curricula, die effektive Gestaltung von Professionalisierungsprozessen für Lehrkräfte sowie die Untersuchung der (differenziellen) Entwicklung von Kompetenzen und der Motivation von Schülerinnen und Schülern, insbesondere in MINT-Fächern. In seiner Forschung verwendet er vor allem unterschiedliche quantitative Forschungsmethoden, beispielsweise zur Schätzung kausaler Effekte in quasiexperimentellen Designs sowie Item-Response-Theorie-, Strukturgleichungs- und Multilevelmodelle.

Nicolas Hübner promovierte am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Seine Arbeiten wurden mit dem Dissertationspreis der Tübingen School of Education (2018) und dem Publication Award des Nationalen Bildungspanels (2020) ausgezeichnet. Er studierte Psychologie, Erziehungswissenschaft sowie Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie an den Universitäten Erfurt, Jyväskylä (Finnland) und Tübingen, war Bradshaw Fellow an der Durham University (2019) und ist Mitglied im College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).

Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Hübner, N., Savage, C., Gräsel, C., & Wacker, A. (in press). Who buys into curricular reforms and why? Investigating predictors of reform ratings from teachers in Germany. Journal of Curriculum Studies.
  • Hübner, N., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in press). Should I stay or should I go? Predictors and effects of studying abroad during high school. Learning and Instruction.
  • Usslepp, N., Hübner, N., Stoll, G., Spengler, M., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in press). RIASEC Interests and the Big Five Personality Traits Matter for Life Success—But Do They Already Matter for Educational Track Choices? Journal of Personality. doi: 10.1111/jopy.12547
  • Hübner, N., Wagner, W., Hochweber, J., Neumann, M., & Nagengast, B. (2020). Comparing apples and oranges: Curricular intensification reforms can change the meaning of students’ grades! Journal of Educational Psychology, 112, 204–220. doi: 10.1037/edu0000351 
  • Usslepp, N., Baeriswyl, F., Hübner, N., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2019). Übergänge nach der Sekundarstufe I: “Korrekturen von zugewiesenen Bildungswegen“, aber Resultat langgehegter Bildungsaspirationen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 20, 695-720. doi: 10.1007/s11618-019-00879-z
  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (2019). School or work? The choice may change your personality. Psychological Science 30, 32–42. doi: 10.1177/0956797618806298 
  • Hübner, N., Wagner, W., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2019).  Putting all students in one basket does not produce equality: Gender-specific effects of curricular intensification in upper secondary school on achievement and motivation. School Effectiveness and School Improvement, 30, 261–285. doi:10.1080/09243453.2018.1504801
  • Fischer, C., Eisenkraft, A., Fishman, B., Hübner, N., & Lawrenz, F. (2018). Adapting to the large-scale advanced placement chemistry reform: An examination of teachers’ challenges and instructional practices. Journal of Chemical Education, 95, 1701–1710. doi: 10.1021/acs.jchemed.8b00151 
  • Hübner, N., Wille, E., Cambria, J., Oschatz, K., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Maximizing gender equality by minimizing course choice options? Effects of obligatory coursework in math on gender differences in STEM. Journal of Educational Psychology, 109, 993–1009. doi: 10.1037/edu0000183
  • Hübner, N., Wagner, W., Kramer, J., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Die G8-Reform in Baden-Württemberg: Leistungen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten vor und nach der Reform. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 748-771. doi: 10.1007/s11618-017-0737-3

Technical Reports

  • Fischer, L., Rieger, S., Hübner, N., Oschatz, K., Kramer, J., & Wagner, W. (2020). NEPS Technical Report for Scientific Thinking: Scaling Results for the Starting Cohorts 3 (Wave 9) and 4 (Wave 7) in 12th Grade (NEPS Survey Paper No. 66). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for Biological Competence: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 41). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for Physics Competence: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 40). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Rieger, S., Hübner, N., & Wagner, W. (2018). NEPS Technical Report for English Reading: Scaling results for the Additional Study Thuringia (NEPS Survey Paper No. 39). Bamberg: Leibniz-Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for English Reading: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 10). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for Biological Competence: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 9). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.
  • Hübner, N., Rieger, S., & Wagner, W. (2016). NEPS Technical Report for Physics Competence: Scaling Results for the Additional Study Baden-Württemberg (NEPS Survey Paper No. 11). Bamberg: Leibniz Institute for Educational Trajectories, National Educational Panel Study.

Konferenzbeiträge (Auszug)

  • Hübner, N., Fischer, C., Fishman, B., Lawrenz, F., & Eisenkraft, A. (2020). Wer nutzt was mit welchem „Erfolg“? Unterschiedliche Erträge verschiedener Lehrerfortbildungsformen zur Advanced Placement Reform in den Naturwissenschaften. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) Meeting, Potsdam (Conference canceled).
  • Hübner, N., & Wacker, A. (2019). Auf die Lehrkraft kommt es an! Eine Analyse von Prädiktoren der Beurteilung einer Bildungsplanreform durch Lehrkräfte. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster.
  • Hübner, N., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019). Studying abroad during high school: Determinants and effects. Tagung der Society for Research on Educational Effectiveness (SREE), Washington, D.C., USA.
  • Hübner, N., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2018). Studying abroad during high school: First insights. Tagung der Special Interest Group 18 und 23 der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Groningen, Niederlande.
  • Hübner, N., Wagner, W., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). Navigating through the storm of education reform: Effects of school leaders and school characteristics on changes in math achievement. World Education Leadership Symposium (ELS), Zug, Schweiz.
  • Hübner, N., Wagner, W., Wille, E., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017). When reforms travel: Effects of the upper secondary school reform on the math achievement and math self-concept. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.

Weitere Publikationen

  • Wagner, W., Kropf, M., Kramer, J., Schilling, J., Berendes, K., Albrecht, R., Hübner, N., Rieger, S., Bachsleitner, A., Lühe, J., Nagy, G., Lüdtke, O., Jonkmann, K., Gruner, S., Maaz, K., & Trautwein, U. (2019). Upper secondary education in academic school tracks and the transition from school to postsecondary education and the job market. Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-23162-0_14
  • Wacker, A. & Hübner, N. (2019). Lehrpläne als Inputsteuerungsinstrumente: Forschungsbefunde und Gedanken zu ihrer Bedeutung für die neu auszurichtende Schulevaluation (Curricula as instruments for input oriented governance: Research findings and considerations regarding their relevance for the new alignment of school evaluations. In T. Stricker (Ed.). Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven. (Ten years of external evaluation in Baden-Württemberg. Intermediate results and perspectives) Wiesbaden: Springer.
  • Trautwein, U., Hübner, N., Wagner, W. & Kramer, J. (2015). Konsequenzen der G8-Reform – Zusammenfassung zentraler Befunde. Tübingen: Eberhard Karls Universität, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.
  • Rose, N., Jonkmann, K., Hübner, N., Sälzer, C., Lüdtke, O. & Nagy, G. (2013). Durchführung und methodische Grundlagen der TRAIN-Studie. In: K. Jonkmann, N. Rose & U. Trautwein (Hrsg.), Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen (S. 77-102). Tübingen: Projektbericht an die Kultusministerien der Länder.

Curriculum Vitae

Seit 07/2019
Fellow am College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER)

04-05/2019
Bradshaw Fellowship

Universität Durham (UK)

2017
Promotion (Dr. rer. nat.)

Universität Tübingen

2014-2017
Externer Mitarbeiter im Nationalen Bildungspanel (Etappe 5)

Seit 07/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2012-2014
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

Universität Tübingen

2012-2014
Masterstudium Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (M.Sc.)

Universität Tübingen

2011-2012
Praktika am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) und in der Nachwuchsforschungsgruppe Kleinkindforschung Thüringen (KIT)

2011-2012
Tutor für Statistik I / II am Lehrstuhl für Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie

Universität Erfurt

2010
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie

Universität Erfurt

2010
Auslandssemester

University of Jyväskylä, Finnland

2008-2012
Bachelorstudium Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (HF) und Erziehungswissenschaft (NF) (B.A.)

Universität Erfurt