Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Cora Parrisius

Cora Parrisius ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Curriculum Vitae

10/2019 - 01/2020
Forschungsaufenthalt bei Judith M. Harackiewicz

University of Wisconsin-Madison

seit 07/2017
Assoziiertes Mitglied des LEAD Graduate School & Research Networks

Universität Tübingen

seit 05/2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2012-2017
Studentische Hilfskraft

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2011-2017
Lehramtsstudium Mathematik und Sozialpädagogik/Pädagogik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen)

Universität Tübingen

Publikationen

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in Druck). The transmission of values from math teachers to their ninth-grade students: Different mechanisms for different value dimensions? Contemporary Educational Psychology. (Preprint: https://doi.org/10.31219/osf.io/c7yrb)
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Flunger, B., Trautwein, U., & Nagengast, B. (in Druck). Gleiche Wirkung in jedem Klassenzimmer? Moderationseffekte durch motivationale Unterrichtspraktiken am Beispiel einer Nützlichkeitsintervention im Mathematikunterricht und damit einhergehende Herausforderungen. ZfE Edition.
  • Gaspard, H., Parrisius, C., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Förderung von Wertüberzeugungen durch Nützlichkeitsinterventionen. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.). Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 161-175). Göttingen: Hogrefe.
  • Gaspard, H., Häfner, I., Parrisius, C., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2017). Assessing task values in five subjects during secondary school: Measurement structure and mean level differences across grade level, gender, and academic subject. Contemporary Educational Psychology, 48, 67-84. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2016.09.003

Preprints

  • Gaspard, H., Parrisius, C., Piesch, H., Wille, E., Nagengast, B., Trautwein, U., & Hulleman, C. S. (2020, März). The potential of relevance interventions for scale: A cluster-randomized trial testing the effectiveness of a relevance intervention in math classrooms. Preprint verfügbar: https://doi.org/10.31234/osf.io/ahj3m

Eingeladene Vorträge

  • Parrisius, C. (2019, Dezember). The unique and joint effects of teacher characteristics and a utility-value intervention on students’ motivation during math class. Invited talk in the Development and Social Psychology Meeting at the University of Wisconsin-Madison. Madison, WI.

Organisierte Symposien

  • Benden, D., & Parrisius, C. (2020, März). State-Maße zur Erfassung von Emotion und Motivation: Zusammenhänge, Prädiktivität für akademische Leistungen und Veränderbarkeit durch (gezielte) Interventionen. Symposium angenommen für die 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, aber abgesagt aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus.

Konferenzbeiträge

  • Parrisius, C., Gaspard, H., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020, August). Effects of a relevance intervention on students’ situational motivation in five consecutive lessons. Paper accepted for presentation at the 17th biennial International Conference on Motivation (ICM), Dresden, Germany.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Rieger, S., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2020, März). Effekte einer Nützlichkeitsintervention auf die situative Motivation von Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht. Vortrag angenommen für die 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, aber abgesagt aufgrund der Verbreitung des Corona-Virus.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, August). The transmission of motivation from teachers to students: Different mechanisms for different values? Paper presented at the 18th biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen. BEITRAG AUSGEZEICHNET MIT DEM NACHWUCHSPREIS DER FACHGRUPPE PÄDAGOGISCHE PSYCHOLOGIE DER DGPs
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, April). Perceived relevance in the classroom: The mediated relation between teachers’ and students’ mathematics utility value. Paper presented at the 2019 annual meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada. BEITRAG AUSGEZEICHNET MIT DEM PAUL R. PINTRINCH MEMORIAL AWARD DER MOTIVATION IN EDUCATION SIG
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Piesch, H., Wille, E., Trautwein, U., & Nagengast, B. (2019, Februar). Die Auswirkung der Lehrkraftmotivation auf die Motivation von Schüler*innen in Mathematik: Unterschiedliche Wirkmechanismen für unterschiedliche Motivationskomponenten? Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Kneißler, H., Wille, E., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2018, Februar). Auf die Motivation der Lehrkraft kommt es an?! Merkmale der Lehrkraft als Moderatoren der Effektivität von Nützlichkeitsinterventionen im Klassenkontext. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Parrisius, C., Gaspard, H., Brisson, B., Dicke, A.-L., Flunger, B., Häfner, I., Nagengast, B., & Trautwein, U. (2017, März). Wie hängen die Effekte einer Nützlichkeitsintervention im Fach Mathematik von den Merkmalen des Mathematikunterrichts ab? Poster vorgestellt auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.