Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Dr. Marina Pumptow

Marina Pumptow ist Postdoktorandin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung und ist dort unter anderem im Rahmen des BMBF-Projekts SchuMaS („Schule macht stark“) im Metacluster Evaluation tätig. Ihre Forschung ist an der Schnittstelle aus den Bereichen Educational Effectiveness/Methoden und inhaltlich im Bereich Digitalisierung und Hochschulforschung angesiedelt. Aktuell befasst sie sich u. a. mit der Identifikation von Studienerfolgsfaktoren und der Entwicklung eines automatisierten Frühwarnsystems für abbruchgefährdete Studierende auf Basis von US-Hochschuldaten und mit Methoden aus den Bereichen Learning Analytics und Educational Data Mining.

Curriculum Vitae

Seit 04/2021
Postdoktorandin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

12/2020
Promotion

seit 06/2017
Assoziiertes Mitglied des LEAD Graduate School & Research Networks

Universität Tübingen

05/2017-12/2020
Doktorandin

Universität Tübingen, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik und Institut für Soziologie

05/2017-03/2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Tübingen, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Ökonomische Bildung und Wirtschaftsdidaktik

03/2017 – 04/2017
Mitarbeiterin

Hochschule für Technik Stuttgart, Zentrum für Didaktik

10/2015 - 07/2016
Studentische Hilfskraft (Tutorin)

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Philosophische Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften. Tutorin für "Methoden der Sozialwissenschaften"

04/2015 - 02/2017
Master of Arts

in Sozialwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

04/2015 - 08/2015
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt "ZELIA - Zuhause eigenständig leben im Alter"

Westfälische Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachbereich Wirtschaft und Informatik, Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung

10/2014 - 07/2016
Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Wuppertal, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik & Ökonometrie

10/2014 - 03/2015
Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Wuppertal, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Lehrstuhl für Organisationssoziologie

10/2014 - 03/2015
Masterstudium der Soziologie

Universität Wuppertal

04/2013 - 09/2014
Studentische Hilfskraft

Universität Wuppertal, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik

10/2011 - 09/2014
Bachelor of Arts in Soziologie

Universität Wuppertal

10/2009 - 04/2011
Bachelor-Studium der Biologie

RWTH Aachen University (ohne Abschluss)

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Unpublished articles

  • Pumptow, M. & Brahm, T. (under review). Differences in Technology Use of Higher Education Students Depending on Discipline Culture and Individual Characteristics. Computers and Education.
  • Pumptow, M. (submitted). A Typology of Higher Education Students’ Media Usage Behaviour. Research in Learning Technology.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (under review). The Relevance of Digital Media Self-Efficacy and Media Usage for Achievement in Higher Education. Research in Higher Education.

Articles in peer-reviewed journals

  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2020). Students’ Digital Media Self-Efficacy and its Importance for Higher Education -Development and Validation of a Survey Instrument. Technology, Knowledge and Learning. doi: https://doi.org/10.1007/s10758-020-09463-5
  • Rudeloff, M., Brahm, T. & Pumptow, M. (2019). Does gender matter for the use of learning opportunities? Potential explanation for the gender gap in financial literacy. Citizenship, Social and Economics Education, 18(3), 128-142. doi: https://doi.org/10.1177/2047173419892208

Articles in anthologies

  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2020). Erkenntnisse zur medialen Selbstwirksamkeit von Studierenden [Findings on Digital Media Self-efficacy of Students]. In: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Eds). Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 107–129). Münster. Waxmann.
  • Brahm, T. & Pumptow, M. (2020). Förderung von (medienbezogener) Selbstwirksamkeit an Hochschulen [Promotion of (digital media) Self-efficacy in Higher Education]. In: S. Hofhues, M. Schiefner-Rohs, S. Aßmann & T. Brahm (Eds). Studierende - Medien - Universität. Einblicke in studentische Medienwelten (pp. 237–244). Münster. Waxmann.

Dissertation

Articles in conference proceedings

  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2019). Best of Germany: How Are Students’ Digital Media Behaviour and Self-Efficacy Related to Academic Achievement? In J. T. Bastiaens (Eds), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (S. 121-131). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Vorträge und Präsentationen

  • Pumptow, M. (2020). A Possible Typology of Higher Education Students’ Media Usage Behaviour. EARLI SIG Higher Education, 20.-25. June 2020, Porto (cancelled).
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2020). A Possible Typology of Higher Education Students’ Media Usage Behaviour. Workshop “Inequality processes: sociological, psychological and economic perspectives”, 23.-24. January 2020, Tuebingen.
  • Pumptow, M. (2019). Wie nutzen Studierende (digitale) Medien im Studium? Vortrag vor der AG Digitale Medien und Hochschuldidaktik. 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 05.-08. March, Leipzig.
  • Pumptow, M., Aßmann, S. & Pensel, S. (2019). Orientierungen im Hochschulstudium – Einblicke in das Verbundforschungsprojekt „Your (r) Study“. 25. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, 21.-22. March, Paderborn.
  • Pumptow, M. (2019). How Are Students’ Digital Media Behaviour and Self-Efficacy Related to Academic Achievement? Association for the Advancement of Computing in Education (AACE) EdMedia + Innovate Learning Konferenz, 24.-28. June, Amsterdam.
  • Pumptow, M. (2019). Digitalisation as a Chance for Less Inequity in Higher Education? Fifth Dortmund Symposium on Empirical Educational Research, 10.-11. July, Dortmund.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2019). The Relevance of Digital Media Self-Efficacy and Media Usage for Achievement in Higher Education. The European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 12.-16. August, Aachen.
  • Pumptow, M.; Aksoy, F.; Becker, M. & Pensel, S. (2019). Media-related Orientations of Students in Higher Education. European Educational Research Association (EERA) European Conference on Educational Research (ECER), 03.-06. September, Hamburg.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2018). You(r) Study Selbstwirksamkeitsstudie. DGfE-Kongress, 18.-21. March, Duisburg Essen.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2018). Digital Media Use among University Students Depending on Individual, Contextual and Social Factors. JURE Conference, 02.-06. July, Antwerpen.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2018). Self-Efficacy Expectations and Digital Media Use among University Students (Poster). EARLI SIG 04 Konferenz, 29.-31. August, Gießen.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2018). Students’ Digital Media Behaviour and its Relevance at German Universities Depending on Individual, Contextual and Social Factors. Development and Validation of a Survey Instrument. Workshop “Educational inequalities: psychological and sociological processes”, 01.-02. October, Tuebingen.
  • Pumptow, M. & Brahm, T. (2018). Studieren im Zeitalter digitaler Medien. Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen Studierender gegenüber digitalen Medien. IWM Fachtagung, 11.- 12. October, Tuebingen.
  • Pumptow, M. (2018). Wie nutzen Studierende (digitale) Medien im Studium? Continuing Education Series of the University Library, 15. November, Tuebingen.