Dr. Gundula Stoll

Gundula Stoll ist Senior Researcher und Verantwortliche für Lehre, Studiengangentwicklung und Hochschuldidaktik am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung.

Sie befasst sich mit der Bedeutung und Entwicklung beruflicher Interessen in schulischen und beruflichen Kontexten sowie mit der Entwicklung von Online Self-Assessments und deren Nutzen für eine erfolgreiche Studienfachwahl. An der Universität Tübingen leitet sie das Projekt „Self-Assessment“.


Darüber hinaus ist Gundula Stoll ist die zentrale Ansprechpartnerin für den Bereich Lehre und Hochschuldidaktik am Hector-Institut. Sie ist verantwortlich für Studienfachberatung, Studierendenauswahl, Lehrplanung und Weiterentwicklung des Curriculums, sowie für die Durchführung von Studiengangevaluationen und Akkreditierungsverfahren. Aktuell leitet sie die Arbeitsgruppe zur Entwicklung des Bachelorstudienganges „B.Sc. Pädagogische Psychologie“ der zum Wintersemester 2019/2020 an der Universität Tübingen eingeführt wird.

 

Publikationen

  • Golle, J., Rose, N., Göllner, R., Spengler, M., Stoll, G., Hübner, N., Rieger, S., Trautwein, U., Roberts, B. W., & Nagengast, B. (in press). School or Work? The Choice may Change Your Personality. Psychological Science.
  • Stoll, G. (in Druck). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl – wie Hochschulen die Potentiale dieses Instruments effektiv nutzen können. In: Driesen, C. & Ittel, A. (Hg.): Erfolgreich ankommen – Strategien, Strukturen und Best Practice deutscher Hochschulen für den Übergang Schule- Hochschule. Münster: Waxmann.
  • Su, R., Stoll, G., & Rounds, J. (in press).The nature of interests: Toward a unifying theory of trait-situation interest dynamics. In C. D. Nye & J. Rounds (Eds.), Vocational Interests: Rethinking Their Role in Understanding Workplace Behavior and Practice. SIOP Organizational Frontiers Series. Taylor & Francis/Routledge. 
  • Stoll, G., Rieger, S., Lüdtke, O., Nagengast, B., Trautwein, U., & Roberts, B. W. (2017). Vocational Interests Assessed at the End of High School Predict Life Outcomes Assessed 10 Years Later over and above IQ and Big Five Personality Traits. Journal of Personality and Social Psychology. 113(1), 167-184. http://doi.org/10.1037/pspp0000117
  • Stoll, G. & Trautwein, U. (2017). Vocational Interests as Personality Traits: Characteristics, Development, and Significance in Educational and Organizational Environments. In: Specht, J. (Hg.): Personality Development Across the Lifespan (pp.401-417). Elsevier.
  • Gottschling, J., Segal, D. J., Häusele, C., Spinath, F. M. & Stoll, G. (2016). Assessment of anxiety in older adults: Translation and psychometric evaluation of the German version of the Geriatric Anxiety Scale (GAS). Journal of Psychopathology and Behavioral Assessment, 38, 136–148. doi:10.1007/s10862-015-9504-z
  • Hasenberg, S. & Stoll, G. (2015). Erwartungschecks in Self-Assessments: Zur Erfassung und Korrektur von Studienerwartungen. Das Hochschulwesen, 63 (4+5).
  • Stoll, G. & Spinath, F. M. (2015). Unterstützen Self-Assessments die Studienfachwahl? Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt Study-Finder. In A. Hanft & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster: Waxmann.
  • Kaub, K., Stoll, G., Biermann, A., Spinath, F. M. & Brünken, R. (2014). Interessenkongruenz, Belastungserleben und motivationale Orientierung bei Einsteigern im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 58(3), 125-139.
  • Stoll, G. & Spinath, F. M. (2008). Ein Studienberatungstest für die Universität des Saarlandes. Magazin Forschung. Universität des Saarlandes 2/2008, 36-41.
  • Brehmer, Y., Li, S. C., Straube, B., Stoll, G., von Oertzen, T., Müller, V. & Lindenberger, U. (2008). Comparing memory skill maintenance across the life span: Preservation in adults, increase in children. Psychology and Aging, 23(2), 227-238.
  • Brehmer, Y., Stoll, G., Bergner, S., Benoit, R., von Oertzen, T. & Lindenberger, U. (2005). Selection of high-imagery words for the study of episodic memory from middle childhood to old age. Technical Report. Universität des Saarlandes, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken.

Hochschulschriften und unveröffentlichte Arbeiten

  • Stoll, G. (2013). Entwicklung und Validierung eines Interessentests zur Berufs- und Studienfachwahl (Dissertation). Universität des Saarlandes, Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken.
  • Stoll, G. & Spinath, F. M. (2013). Interessentest zur Berufs- und Studienfachwahl. Ein Instrument zur Erfassung beruflicher Interessen, basierend auf dem RIASEC-Modell, als Papier- und Bleistift- oder Online-Fragebogen. Unveröffentlichtes Testmaterial, Universität des Saarlandes.
  • Stoll, G. (2007). Erhalt einer Gedächtnisfertigkeit über 11 Monate: jüngere und ältere Erwachsene im Vergleich (Diplomarbeit in der Fachrichtung Psychologie). Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Curriculum Vitae

Seit April 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Prof. Ulrich Trautwein), Eberhard Karls Universität Tübingen

09/2013
Auszeichnung mit dem „Hogrefe-Poster-Preis für Psychologische Diagnostik“ durch die Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik

02/2013
Promotion in der Fachrichtung Psychologie (magna cum laude)

Universität des Saarlandes

05/2012 - 03/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lab “Psychological Assessments” (Prof. Dr. Christoph Igel), Centre for E-Learning Technology, An-Institut des Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz und der Universität des Saarlandes

03/2007 - 03/2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Prof. Dr. Frank M. Spinath), Universität des Saarlandes

02/2007
Diplom in Psychologie

03/2003 - 03/2005
Wissenschaftliche Hilfskraft

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Ulman Lindenberger), Universität des Saarlandes

10/2001 - 02/2007
Studium der Psychologie

Universität des Saarlandes