Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Mitgliedschaft

Im Rahmen des Netzwerks Bildungsforschung werden in der zweiten Förderperiode derzeit zwölf Projekte finanziert. Weitere Projekte, die anderweitig finanziert sind, können im Rahmen einer assoziierten Mitgliedschaft von den Vorzügen des Netzwerks profitieren.

Assoziierte Mitglieder des Netzwerks können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden, die aktiv empirisch angelegte Forschung im thematischen Kontext der Übergangsforschung betreiben. Darüber hinaus ist eine Assoziierung auch für andere Einrichtungen möglich, die sich mit Fragen, die den Übergang von der schulischen Bildung in den Beruf betreffen, auseinandersetzen. Für eine Assoziierung wird folgendes vorausgesetzt:

Assoziierte Mitglieder (bzw. deren wiss. Mitarbeiter/innen) profitieren von den Angeboten des Netzwerks. Hierzu gehören:

Eine assoziierte Mitgliedschaft kann mithilfe eines formlosen Antrags beim Netzwerkbüro beantragt werden. Das Leitungsteam entscheidet gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schulentwicklung und der Baden-Württemberg Stiftung über die Bewilligung eines Antrages.

Der Antrag auf Assoziierung muss folgende Angaben enthalten:

Sollten Sie weitere Fragen haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt.