Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

finanziertes Projekt

Lernen in Produktionsschulen (LernPro)

Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit den Arbeits- und Produktionsprozessen in Produktionsschulen. Dabei wird der Blick insbesondere auf die ihnen eigenen Lerngelegenheiten und die darin stattfindenden Lernprozesse gerichtet, um Anhaltspunkte und Kriterien für eine Didaktik der Produktionsschule herauszuarbeiten.

Die Erfoschung des Lernens in Produktionsschulen ist maßgeblich geleitet von Methoden qualitativer Sozialforschung. Dabei wird ein Mix aus mehreren Methoden gewählt: An fünf Produktionsschulen in Baden-Württemberg und Hessen wird mit ethnographischen Methoden der teilnehmenden Beobachtung und der Videoanalyse gearbeitet, an allen Standorten werden Interviews mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Werkstattpädagoginnen und -pädagogen in Einzel- und Gruppeninterviews durchgeführt.

Projektleitung

Prof. Dr. Wolfgang Mack (mackspam prevention@ph-ludwigsburg.de)
Prof. Dr. Birgit Reißig (reissigspam prevention@dji.de)

Laufzeit: 01.10.2017 – 31.03.2019

Datensatz:
Daten werden mit Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung in der Projektlaufzeit erhoben.