finanziertes Projekt
Übergänge von der Hauptschule in die berufliche Bildung: Die Bedeutung von Berufsorientierung, Übergangssystem und Schulabschlüssen für den Ausbildungserfolg
Es werden die Übergänge von Hauptschülerinnen und Hauptschülern in die berufliche Bildung untersucht. Von Interesse ist die Bedeutung von Berufsorientierungsmaßnahmen, der Teilnahme am Übergangssystem und Schulabschlüssen für den Übergang und den erfolgreichen Abschluss einer beruflichen Ausbildung. Die Fragestellung soll zunächst für einem regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg untersucht werden. Hier soll insbesondere die mittelfristige Wirkung von Berufsorientierungsmaßnahmen auf den Ausbildungserfolg untersucht werden. Um die Ergebnisse für Baden-Württemberg zudem mit der gesamtdeutschen Situation zu vergleichen, werden die Analysen mit den Ergebnissen für Deutschland verglichen. Der methodische Ansatz des Projekts berücksichtigt die Selektion in Bildungsgänge des Übergangssystems. Der Vergleich der Ergebnisse für Baden-Württemberg und Deutschland soll Aufschluss über Unterschiede in der mittelfristigen Wirkung von Berufsorientierungsmaßnahmen und Übergängen auf den Ausbildungserfolg geben. In einem letzten Schritt wird daher untersucht, ob sich entsprechende Unterschiede auf institutionelle Rahmenbedingungen zurückführen lassen.
Projektleitung
Prof. Bernd Fitzenberger (bernd.fitzenberger) @wiwi.hu-berlin.de
Projektmitarbeiter
Dr. Friedhelm Pfeiffer (pfeiffer) @zew.de
Annette Hillerich (hillerich) @zew.de
Laufzeit: 09/2016–08/2019
Datensatz
- Zwei Kohorten der Hauptschulen in Freiburg und Freiburger Umland in einer Wiederholungsbefragung verknüpft mit administrativen Schul- und Sozialdaten, sowie Eltern- und Lehrerbefragung
- Stichprobe der Hauptschulen der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels (NEPS) verknüpft mit Kreisdaten zu Bildungsgängen des Übergangssystems