finanziertes Projekt
Determinanten des Ausbildungserfolgs
Kognitive Grundfähigkeit, deklaratives Wissen und leistungsrelevante Präferenzen
Berufliche Kompetenzen können vorhergesagt werden durch kognitive Grundfähigkeit, deklaratives und bereichsspezifisches Wissen, berufsbezogene Interessen und Persönlichkeitsdimensionen, die Präferenzen typischen Verhaltens abbilden. Der interindividuelle Ausbildungserfolg sollte in den unterschiedlichen Phasen der Ausbildung ebenfalls von Faktoren wie der kognitiven Grundfähigkeit, der Gewissenhaftigkeit und dem typischen intellektuellem Engagement sowie der Interessenkongruenz abhängen.
Zur Klärung der Vorhersagekraft der Prädiktorklassen sollen in einem querschnittlichen Mehrkohortendesign auf der Grundlage latenter Variablen nicht nur bi- und multivariate Zusammenhänge betrachtet, sondern auch zentrale personenseitige Dispositionen als Determinanten des Ausbildungserfolgs untersucht werden. Dabei interessieren wir uns besonders für Prädiktoren individueller Unterschiede in Status und Profil. Der Vergleich unterschiedlicher Personengruppen in disparaten Ausbildungsberufen erlaubt zudem – bei simultaner Prüfung in Multigruppenmodellen – die konzeptuelle Replikation von Befundmustern.
Wir planen deshalb, Ausbildungsgänge in den Bereichen Gesundheit (Gesundheits- und Krankenpflegerin/ -pfleger), Wirtschaft (Bürokauffrau/ Bürokaufmann) und Technik (Fachinformatikerin/ Fachinformatiker) in die Studie einzuschließen. In diesen Ausbildungsgängen soll spezifischen Kongruenz- und Profilfragestellungen nachgegangen werden.
Beteiligte Personen
- Prof. Dr. Oliver Wilhelm & Dr. Ulrich Schroeders (Universität Duisburg-Essen): Projektleitung
- Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Universität Tübingen): Koordination Netzwerkeinbindung
- Prof. Dr. Hans-Anand Pant & Prof. Dr. Petra Stanat (IQB): Bildungsstandardaufgaben
- Prof. Philip Ackerman, Ph.D. (Georgia Institute of Technology): Trait Komplexe
- Nicolas Sander (Bundesagentur für Arbeit): Tätigkeitsanforderungen
- Prof. Dr. Olaf Köller & Prof. Dr. Gabriel Nagy (Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften): Profilanalysen & Ausbildungsleistungen