Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

assoziiertes Projekt

Ausmaß, Wandel und Ursachen ethnischer Ungleichheit in der beruflichen Bildung

Ziel des geplanten Projekts ist die Analyse von Ausmaß, Wandel und Ursachen ethnischer Ungleichheit in der beruflichen Bildung. Im Fokus steht der Vergleich der deutschen Bundesländer. Das Forschungsvorhaben basiert auf Auswertungen des Mikrozensus-Grundfiles ab 2005.

Die Durchführung des Projekts erfolgt in drei Analyseschritten. Zum einen ist von Interesse ob das Ausmaß ethnischer Ungleichheit in beruflicher Bildung nach Kontrolle von individuellen Ressourcen (Bildungsabschluss, soziale Herkunft) zwischen den Bundesländern variiert. Sind Unterschiede vorhanden wird zweitens untersucht, ob die Unterschiede auf die Bildungspolitik (Ausgestaltung des Systems der beruflichen Bildung, Maßnahmen) und andere Rahmenbedingungen (Anteil von Personen mit Migrationshintergrund, wirtschaftliche Situation, Arbeitslosenquote, demographische Aspekte) der Bundesländer zurückzuführen sind. Drittens wird der Wandel ethnischer Ungleichheit in beruflicher Bildung seit der ersten Publikation der PISA Ergebnisse betrachtet.

Bei der Beantwortung der Forschungsfragen steht der Vergleich von Personen mit und ohne Migrationshintergrund im Vordergrund. Dabei soll die Vielfalt der Gruppe von Personen mit Migrationshintergrund berücksichtigt werden. Die umfangreichen Mikrozensusdaten erlauben eine Unterscheidung von Personen mit Migrationshintergrund nach Staatsangehörigkeit und Generation.

Beteiligte Personen