Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

finanziertes Projekt

Heterogenität von Erträgen und Kosten der Ausbildung in MINT-Berufen

Das Forschungsprojekt untersucht, welcher Art bzw. wie hoch die Erträge einer Ausbildung in einem MINT-Beruf sind und wie heterogen sich diese gestalten. Ebenso wird untersucht, wie heterogen die Kosten einer Ausbildung in einem MINT-Beruf sind und wie stark sich diese Heterogenität im Vergleich zu jener der Erträge zeigt. Des Weiteren soll ein besonderer Fokus auf den Vergleich von Männern und Frauen innerhalb der Gruppen MINT/nicht-MINT gelegt werden. Die politischen Handlungsempfehlungen unterscheiden sich, je nachdem ob Heterogenität in den Erträgen oder in den Kosten vorliegt. Durch eine detaillierte Analyse solcher Effektheterogenität, soll Evidenz generiert werden, die Entscheidungspersonen in Wirtschaft und Politik dabei helfen kann, passgenaue Interventionen im Hinblick auf eine Erhöhung des spezifischen Fachkräftepotenzials in MINT-Berufen zu etablieren.

Projektleitung
Prof. Dr. Aderonke Osikominu (a.osikominuspam prevention@uni-hohenheim.de)

Projektmitarbeiter
Dr. Gregor Pfeifer (g.pfeiferspam prevention@uni-hohenheim.de)

Laufzeit: 10/2017 – 09/2019

Datensatz
National Educational Panel Study (NEPS)