Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Master of Science

Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) ist ein stark empirisch und psychologisch geprägter Studiengang, der sich auf die Grundlagen und die Effektivität von Lehren und Lernen konzentriert. Nach Abschluss des Studiengangs eröffnen sich viele attraktive berufliche Möglichkeiten. Expertise in Sachen Bildung ist überall dort gefragt, wo man sich mit Lernen beschäftigt: in der Forschung, in Bildungseinrichtungen, Regierungspräsidien, Schulämtern und Ministerien sowie bei der Ausbildung von Lehrenden und in der beruflichen und privaten Weiterbildung. In Kombination mit einem Bachelor in Psychologie wird unser Studiengang auch für eine Vollmitgliedschaft im Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) anerkannt.

  • Studienbeginn: jeweils im Wintersemester
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Umfang: 120 ECTS-Leistungspunkte
  • Bewerbungsschluss: 15. Juni. Die Bewerbung erfolgt online.
  • Flyer Master EBPP
Studienberatung

Dr. Gundula Stoll
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung
Europastraße 6, 72072 Tübingen
master-ebppspam prevention@hib.uni-tuebingen.de

Sprechstunde
Dienstag, 13-14 Uhr
(nach Anmeldung per E-Mail)

Studierende und Studieninteressierte können sich mit Fragen gerne auch via Facebook oder E-Mail an die Fachschaft wenden.

Online-Beratungsangebot:
Self-Assessment Master EBPP

Informationen für neu immatrikulierte Studierende

  • Statistik Propädeutikum
    Online-Blockveranstaltungen vom 28. bis 30. Oktober, jeweils 9 bis 17 Uhr
  • Dienstag, 3. November 2020, 15.30-16.30 Uhr
    Information für alle neu immatrikulierten Master-Studierenden Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)
    Ort: Alte Aula, Münzgasse 30, Veranstaltungssaal im EG
    • Begrüßung durch den Direktor des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung, Prof. Dr. Ulrich Trautwein
    • Überblick über den Studiengang durch Dr. Gundula Stoll
    • Kurze Vorstellung der Fachschaft Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP)
  • Mittwoch, 4. November 2020, 13.00 Uhr
    Online-Beratung für Studierende im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie (EBPP) mit Dr. Gundula Stoll.

Hygienehinweis: Bitte beachten Sie, zu den aufgeführten Veranstaltungen in Präsenz eine Mund-Nasen-Maske mitzubringen und nach aktueller Corona-Verordnung mindestens 1,5 m Abstand zueinander zu halten!

Warum Master of Science EBPP in Tübingen studieren?

Mir gefallen am Master EBPP vor allem die Einblicke in die laufende Forschung am Hector-Institut. Aber auch aktuelle nationale und internationale Studien werden in verschiedenen Seminaren behandelt. Die Dozentinnen und Dozenten sind sehr motiviert. Bei der Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten wurde ich hervorragend betreut.

Marlies, 4. Semester