Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

25.07.2022

Neue Honorarprofessur

Thomas Riecke-Baulecke wird Honorarprofessor für "Empirische Bildungsforschung: Schulmanagement und Lehrkräftebildung"

Prof. Dr. Ulrich Trautwein (links), Geschäftsführer des Hector-Instituts und Prof. Dr. Josef Schmid (rechts), Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Tübingen, freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke (Mitte).

Dr. habil. Thomas Riecke-Baulecke, Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL), wurde zum Honorarprofessor für „Empirische Bildungsforschung: Schulmanagement und Lehrkräftebildung“ berufen.

Seine Forschungsinteressen liegen in der Empirischen Bildungsforschung in den Bereichen schulische Diagnostik, Unterrichtsqualität und Leistungsbeurteilung. Darüber hinaus hat Thomas Riecke-Baulecke zahlreiche Aufsätze zu den Themen Schulmanagement und -entwicklung sowie Professionalisierungsforschung von Lehrkräften veröffentlicht und Sammelbänder in diesen Feldern herausgegeben.

Durch die Honorarprofessur von Thomas Riecke-Baulecke eröffnet sich dem Hector-Institut die Gelegenheit, das Lehrangebot und die Forschungskapazität sowohl im Master „Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie“ als auch im Weiterbildungsstudiengang „Schulmanagement und Leadership“ zu erweitern. Dabei sollen vor allem Lehrveranstaltungen und Forschungsprojekte fokussiert werden, die an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Bildungs-/Schulmanagement, Forschung und Praxis, Universität und Schule angesiedelt sind, zum Beispiel in den Bereichen Qualitätssicherung im Bildungssystem und Qualitätskriterien bei der Lehrkräftefortbildung. Darüber hinaus ist eine Beteiligung von Thomas Riecke-Baulecke beim LEAD Graduate School & Research Network geplant, beispielsweise im Kooperationsprogramm Schule & Wissenschaft.

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!