Institut für Politikwissenschaft

Tübinger National Model United Nations

Gemeinsam mit 5.000 anderen Studierenden hat vom 19. bis 23. April 2011 wieder eine Delegation Studierender der Universität Tübingen an der NMUN 2011 in New York teilgenommen und dort Argentinien repräsentiert. Das Institut für Politikwissenschaft, im Besonderen Prof. Andreas Hasenclever und Ingvild Bode, haben die Studierenden im Laufe des vergangenen Wintersemesters intensiv auf ihre Teilnahme an der weltgrößten Simulation der Aktivitäten der VN vorbereitet. Ein wichtiger Teil dieser Vorbereitungen war die Tübingen Model United Nations (TMUN) im Februar 2011 – eine von den Studierenden selbst organisierte Simulation in der Neuen Aula. Den Studierenden ist es außerdem gelungen zu diesem Anlass eine Journalistin der FAZ einzuladen – Näheres über die Veranstaltung im folgenden Artikel:

Diplomat für einen Tag

Studenten auf der ganzen Welt lernen in einem Planspiel die Arbeit der Vereinten Nationen kennen. In Tübingen ist ein richtiges Uni-Seminar aus der Simulation entstanden. Das mache Arbeit für drei Seminare, sagen Studenten. Doch der Aufwand lohne sich.

Von Lisa Becker

Artikel in voller Länge unter:

http://www.faz.net/ …