Institut für Politikwissenschaft

Exkursion mit Udo Zolleis und Ulrike Single zum Thema Wahlkampfforschung nach Berlin

Vom 29. Mai bis 01. Juni 2013 durften 20 Studenten des Instituts für Politikwissenschaft im Rahmen des Seminars „Wahlen und Wahlkämpfe in Westeuropa“ von Honorarprofessor Udo Zolleis und Doktorandin Ulrike Single an einer Exkursion in die Bundeshauptstadt teilnehmen. Ziel der Exkursion war es, Einblicke in Theorie und vor allem auch Praxis von Wahlen zu erhalten - gerade angesichts des stattfindenden Bundestagswahlkampfes.

Dabei begann die Exkursion zunächst mit einem wissenschaftlichen Input: Von der HU Berlin referierte Christiane Gatzka zur Geschichte von Wahlkämpfen in der Bundesrepublik. Später wurde der Vortrag der Historikerin durch die zwei jungen Politologen Sandro Gianella, Policy-Analyst bei google, und Adrian Rosenthal von der Public Relations Agentur MSL ergänzt. Diese tauschten sich mit den Studenten über die „Zukunft von Wahlkämpfen“ sowie „modernes Campaigning“ aus.

Der zweite Tag der Exkursion war geprägt von einer Reihe interessanter Gespräche mit Akteuren aus der Praxis von Wahlkämpfen, ihrer täglichen Arbeit von und mit Parteien sowie der Presse.
Früh morgens begann der Tag dabei mit einer Tour durch verschiedene Parteizentralen Berlins. Experteninterviews mit Personen unterschiedlicher Funktionen standen hier im Vordergrund. Auch der eine oder andere – dennoch aufschlussreiche - Kurzmonolog blieb natürlich dabei nicht aus.
Im Konrad-Adenauer-Haus sprachen die Studenten zunächst mit Oliver Schenk, Bereichsleiter „Programme“ der CDU Deutschland, zur Rolle und dem Entstehen von Wahlprogrammen.
Gefolgt wurde dieser Besuch von einer Fahrt zur Zentrale von Bündnis 90/Die Grünen, wo sich die Gelegenheit ergab, mit dem Pressesprecher der Partei, Herrn Jens Althoff, zu sprechen. Der Experte für Politische Kommunikation erklärte den Studenten die Rolle, Wege und Gebote von Pressearbeit, besonders in Zeiten des Wahlkampfes.
Nach dem Kommunikations-Experten führte uns der Weg in ähnliche Gefilde im Willy-Brandt-Haus. Wolfgang Silbermann, der mit gerade einmal 26 Jahren bereits Redenschreiber von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück werden konnte, sprach dort mit den Studenten über die Formen der Personalisierung von Kandidaten im Wahlkampf und wie sich Personalisierungsstrategien mit politische Themen verknüpfen lassen.

Die Rundfahrt wurde anschließend zur FDP Bundesgeschäftsstelle fortgesetzt. In ruhiger Atmosphäre im Walter-Scheel-Zimmer sprachen die Exkursionsteilnehmer mit Dr. Dennis Schmidt-Borde über die Strategie von Wahlkämpfen.

Nachfolgend führte der Tagesplan weg von Parteien hin zu Experten der Pressearbeit. Im Bundespresseamt berichtete uns Sabine Heimbach von ihrer Tätigkeit als stellvertretende Regierungssprecherin. Es folgten im Hauptstadtbüro des SPIEGEL Gespräche mit Erik Flügge, ehemaliger IfP-Student, der heute mit seiner eigenen Agentur Wahlkämpfe der SPD begleitet, und Florian Gathmann, Politikjournalist von SPIEGEL online.
Vollendet wurde der Tag mit einem Abendessen, begleitet von einem Hintergrundgespräch mit dem Politikjournalisten Oliver Mayer-Rüth aus dem ARD Hauptstadtstudio.

Der Freitag begann nach Auswertung der Interviews mit einem Gespräch mit zwei Experten zum Thema „Parteienlandschaft (insbesondere Volksparteien) im Umbruch“: Herrn Dr. Michael Borchard, Leiter der Hauptabteilung „Politik- und Beratung“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) sowie dem Generalsekretär der KAS, Herrn Michael Thielen.
Nach diesem interessanten Diskurs standen mit Frau Anne Jessen (Uni Heidelberg) und Herrn Hermann Binkert (Meinungsforschungsinstitut INSA) zwei Referenten zur Methodik, Möglichkeit und Problematik von Meinungsumfragen auf dem Programm.
Die bisherigen Erkenntnisse der Exkursion konnten dann in einen internationalen Kontext gestellt werden: Ralf Güldenzopf und Jonas Westphal referierten über den deutschen Wahlkampf im internationalen Vergleich – vor allem im Hinblick auf die USA.
Den herausragenden Abschluss stellte jedoch noch eine Einladung von Herrn Kajo Wasserhövel dar. Der ehemalige Bundesgeschäftsführer der SPD wirkte an beinahe allen große Bundestagswahlkämpfen der SPD in den vergangen Jahre in verantwortlicher Position mit. Wasserhövel konnte dabei vor allem fundierte „Insider“-Einschätzungen über die Wahlkämpfe der letzten Jahre, aber auch den aktuellen Bundestagswahlkampf geben.

Der letzte Tag der Exkursion war geprägt durch die Auswertungsrunde des Seminars, das von den Studenten als sehr gelungen und interessant bewertet wurde. Fazit: Eine abgerundete Mischung aus theoretischer Analyse von Wahlen und Wahlkämpfen, aufschlussreichen Gesprächen mit Verantwortlichen aus der Wahlkampfpraxis und Hintergrundinformationen von Journalisten.
So konnten sich alle Exkursionsteilnehmer zufrieden in alle Winde zerstreuen, die meisten jedoch in Richtung des verregneten Schwaben.

Ein großer Dank geht außerdem noch an alle Referenten und die Konrad-Adenauer-Stiftung zur Ermöglichung der Exkursion. Vielen Dank!