Institut für Politikwissenschaft

Aktuell

01.07.2019

70 Jahre Grundgesetz – Empfang und Vortrag von Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof

Am Dienstag, den 02. Juli 2019 um 17:00 Uhr lädt das Europäische Zentrum für Föderalismus-Forschung Tübingen (EZFF) in den Audimax der Neuen Aula der Universität Tübingen am Geschwister-Scholl-Platz.

Zur Feier des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes wird Herr Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., die bisherigen Änderungen des Grundgesetzes, den im Grundgesetz verankerten Föderalismus sowie dessen Entwicklung im Zuge der europäischen Integration kritisch diskutieren.

Zur Person:
Prof. Dr. Ferdinand Kirchhof, Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts a.D., Jean-Monnet-Chair for European Fiscal Law. Von 1986 bis 2018 hatte er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Tübingen inne. 2003 und 2004 war er Sachverständiger in der Kommission zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung (Föderalismuskommission). Von 2007 bis 2018 war er Richter des Bundesverfassungsgerichts, seit 2010 dessen Vizepräsident.

Veranstalter
Europäisches Zentrum für Föderalismusforschung
Institut für Politikwissenschaft • Prof. Dr. Gabriele Abels

Zurück