Institut für Politikwissenschaft

Nova-Net

- Innovation in der Internetökonomie

Theorien, Strategien und Instrumente nachhaltiger Produkt- und Serviceinnovationen in der Internetökonomie, gefördert vom BMBF im Schwerpunkt "Internetökonomie"

Kurzinformation zum Projekt:

Innovationen in der Internetökonomie
Der Einsatz des Internets hat in den letzten Jahren fast alle Wirtschafts- und Arbeitsbereiche verändert: Die Wirtschaft befindet sich auf dem Weg in die Internetökonomie. Die damit verbundenen Veränderungen in Ökonomie, Politik und Gesellschaft sind grundlegend und betreffen neben jungen Unternehmen der „New Economy“ auch traditionelle Produktions- und Dienstleistungssektoren.

Auch unternehmerische Innovationen sind von dem Wandlungsprozessen betroffen. Neben Produkt- und Serviceinnovationen in neuen Geschäftsfeldern stellt die Internetökonomie generell neue Anforderungen an die Innovationsfähigkeit und -bereitschaft von Unternehmen. Informationen sind schneller verfügbar, die Wissensintensität von Leistungsprozessen steigt und die Produktion findet zunehmend virtualisiert, d. h. entkoppelt von Zeit und Raum statt.

Das Internet und Online-Tools können unternehmerische Innovationsprozesse in viel­facher und sinnvoller Hinsicht unterstützen. So kann beispielsweise der Innovationsprozess online koordiniert und gesteuert werden oder aber durch im Internet verfügbare Informationen und Dienstleistungen ergänzt werden.

Innovationen und Nachhaltigkeit
Für Unternehmen ergeben sich daraus auch neue Chancen um Produkt- und Serviceinnovationen effizienter, sicherer und umweltverträglicher zu gestalten und so natürliche Ressourcen zu schonen. Die Internetökonomie birgt damit umfangreiche Potenziale, um zum Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, nach dem das Wissens-, Entwicklungs- und Naturkapital auch für zukünftige Generationen erhalten werden soll.

Das Forschungsprojekt nova-net ist an der Schnittstelle zwischen Internetökonomie und nachhaltigkeitsorientierter Innovationsforschung angesiedelt. In dem Projekt werden sowohl wissenschaftlich-theoretische Inhalte erarbeitet als auch deren praktische Umsetzung in Unternehmen erprobt. Im Zentrum stehen dabei folgende Fragen und Ziele:

I. Analyse von Funktionsmechanismen der Internetökonomie
Wie verändern sich Innovationsprozesse in der Internetökonomie? Welche Rolle spielen dabei verschiedene inner- und außerbetriebliche Innovationsakteure? Wie wirkt sich die Qualität der im Innovationsprozess zur Verfügung gestellten Informationen aus?

II. Abschätzung von Auswirkungen und Folgen der Internetökonomie
Welche Chancen und Risiken sowie welche Gestaltungsmöglichkeiten zeigen internet-basierte Innovationsprozesse hinsichtlich einer nachhaltigen Entwicklung? Welche Nutzungsstrategien und Gestaltungsempfehlungen für den nachhaltigkeitsorientierten Einsatz von Online-Anwendungen im Innovationsprozess lassen sich identifizieren?

III. Gestaltung Internet-basierter Instrumente, Methoden und Anwendungen
Aufbauend auf den Ergebnissen der vorangegangenen Phasen werden innovative Instrumente, Methoden und Softwaretools für die Implementierung von nachhaltigen Innovationsprozessen im Unternehmen entwickelt. Ziel ist, die entwickelten Instrumente, Methoden und Softwaretools im Rahmen von Referenzimplementierungen mit ausgewählten Praxispartnern zu testen und weiterzuentwickeln.

Beteiligte Partner:

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.nova-net.de/

Finanzierung: BMBF
Projektlaufzeit: 31.7.2003 – 31.12.2007
Projektleitung: Prof. Dr. Josef Schmid
Projektbearbeitung: Stefanie Springer, Dipl. Soz.w.
Torsten Noack, M.A.
Kooperation/Beratung: Dr. Gerhard Fuchs (ehem. Akademie für Technikfolgenabschätzung)